DM Tête-à-Tête und DM Tir in Rastatt

Die Spieler konnten einem leid tun – kaum war am Samstag die DM angepfiffen, setzte der Regen ein, teilweise so heftig, dass die Spiele unterbrochen werden mussten, weil die Plätze unter Wasser standen.

Aber alles der Reihe nach. Zuerst startete um 9:30 die Qualifikationsrunde der Tireure. Ohne Titelverteidiger Zeki Engin waren 18 Tireure am Start.

Für mich eine der Überraschungen: der junge Vincent Probst aus Bayern in der Vorrunde mit 38 unter den ersten 8 für das Viertelfinale

Überhaupt war das Schießen in diesem Jahr recht spektakulär und die Zuschauer kamen immer auf ihre Kosten

Die Schiedsrichter Holger Franke, Patrick Le Bars und Ulli Junginger erneuern die Kreise der beiden Bahnen beim Wettbewerb.

Eine Pracht war der tolle Blumenschmuck auf den Tischen, bei der Einschreibung, zur Begrüßung und bei der Siegerehrung. Die Kunstwerke tragen die Handschrift von Olga Theil.

Prallel zur Vorrunde der Tireure  lief die Einschreibung zur DM. Alle waren pünktlich erschienen, und nach der Auslosung warteten bereits die Fahnenschwinger auf ihren Auftritt.

Sie gehören zu den Pétanque-Veranstaltungen schon dazu, eine farbenfrohe, sportliche Einstimmung

Der langjährige Rastatter und baden-württembergesche Präsident Rainer Schmidt hatte eine Überraschung parat. Fast 20 Jahre haben sich unsere Wege im Pétanque immer wieder gekreuzt, gemeinsam im Vorstand in Baden-Württemberg, bei Delegiertenversammlungen und in Ausschüssen. Gemeinsam konnten wir in Rastatt die erste Europameisterschaft in Deutschland durchführen und zwei EuroCup Finalrunden. So war es ein schöner Zufall, dass meine letzte DM in Rastatt stattfand, was Rainer zum Anlass nahm für ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und für ein Präsent.

Aber es gab  noch etwas zu feiern. Oberschiedsrichter Patrick Le Bars hatte seinen 50. Einsatz bei einer deutschen Meisterschaft. Dafür überreichte Fred Snella, Vize Schiedsrichterwesen, im Auftrag des DPV ein Weinpräsent und ein Aquarell mit Widmung.

11:00 Uhr – Anpfiff zur DM – Patrick in seinem Element

Alle Bahnen waren besetz auf dem großzügig angelegten Terrain, vor der Halle, hinter der Halle und 4 in der Halle.

Dann kam der Regen, wohl dem, der gut beschirmt war.

Zeitweise goss es wie aus Kübeln, jeder Winkel wurde zum Schutz genutzt.

Wohl dem, der in der Halle spielen durfte.

In der Regenpause kamen wieder die Tireure zum Zug. Hier Hermann Streise, der in der Vorrunde mit 54 Punkten Spitzenreiter war. 20 Punkte holte er allein mit 4 Treffern auf die Sau.

So sieht echte Nachbarschaftshilfe aus. Kamel hatte Probleme mit seinem rechten Arm – aber ihm wurde geholfen.

Immer auf der Lauer nach dem besten Motiv: Christian Kunz hat sicher wieder viele tolle Schnappschüsse gemacht.

Am Sonntagmorgen kam dann endlich die Sonne. Schon nach kurzer Zeit waren die Plätze pfützenfrei. Bei der Viertelfinalrunde waren dann schon wieder alle froh um Schattenplätze.

Zur Halbfinalrunde durften die 4 Ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und ihren Startplatz ziehen.

Drei Baden-Württemberger und ein Saarländer hatten den weiten Weg bis ins Halbfinale geschafft.

Während in der Halle die Finalrunde im Präzisionsschießen begann, startete draußen das Finale B.

Auch im Halbfinale dreimal Baden-Württemberg und einmal NRW.

Gleich zwei Spieler durften mit 2 Pokalen nach Hause reisen: hier Hermann Streise 5. Platz im Tête und 3. Platz im Tir. Noch erfolgreicher war nur Niclas Zimmer.

Kurz vor der Siegerehrung traf auch der ehemalige Oberbürgermeister von Rastatt und Mitglied beim BC Rastatt Klaus-Eckhard Walker ein.

Der Titelverteidiger in diesem Jahr auf Platz 9. Aber Abdelkader Amrane, der am Sonntag Geburtstag hatte, freute sich über die Medaille und das Geburtstgsständchen aller Anwesenden.

Die beiden frischgebackenen deutschen Meister bei der Nationalhymne

DM Tir Individuell
Platz 2 Frank Maurer, Platz 1 Niclas Zimmer, beide PC Burggarten Horb

DM Tir Individuell
Platz 3 für Hermann Streise BV Ibbenbüren und Jannik Schaake, BC Sandhofen

Deutsche Meisterschaft B
Platz 1 Patrick Weber PF Saarbrücken, Platz 2 Nico Lull APBC Schwerin

Deutsche Meisterschaft B
Platz 3 Hubert Blattmann PC Burggarten Horb und Alvid Gustain BC Rastatt

Deutsche Meisterschaft
Platz 1 Toufic Faci BC Edingen-neckarhausen, Platz 2 Niclas Zimmer PC Burggarten Horb

Deutsche Meisterschaft
Platz 3 Hans-Joachim Neu BC Saarwellingen und Jens-Christian Beck BC Stuttgart

Ein ganz großes Dankeschön an Thomas Schwander und Gisbert Lammers, die an beiden Tagen in der Turnierleitung großartiges leisteten.

Auch die Schiedsrichter Ulli Junginger, Patrick Le Bars, Liane Baumgärtner-Buck, Philippe Brillault und Holger Franke erhielten zum Dank für ihre Arbeit eine Erinnerungsmedaille.

Rastatt war wieder einmal ein perfekter Ausrichter. Stellvertretend für alle Helfer durfte die Präsidentin Inge Häusler den DPV-Wimpel, die Urkunden und Pins und vor allem den Applaus der Teilnehmer in Empfang nehmen.
Weitere Fotos gibt es auf der Bildergalerie zur DM. Alle Fotos wie immer von Sukjai Eschbach.