3. Deutsche Meisterschaften der Frauen

Auf geht`s Buam, pardon, los geht`s , ihr Madeln, zur 3. DM im ostbayerischen Furth im Wald. Heuer auch insgesamt die dritte Deutsche Meisterschaft, die der PC FiW auf dem Festplatz der örtlichen Schützenhalle austrägt. Leider ist die Resonanz zum ersten Mal auf den Negativrekord von 96 Teams gerutscht. Trotzdem fiel den Verantwortlichen ein dicker Stein vom Herzen, konnten sie doch mit dieser Zahl die 32 Poules einrichten. 32 Teams hatten also genügend Zeit, ihre Gegnerinnen zu beobachten. Heute nachmittag im 2. Poule kann dann die DM so richtig in die Vollen gehen, sprich mit jeweils vier Teams.

Und falls der Zeitplan es zulässt, wird die Runde der letzten 32 noch am Samstagabend gespielt. Der Grund ist klar: Für viele Teams, die die weite Anreise auf sich genommen haben, bedeutet dies aller Voraussicht nach, dass sie noch vor Mitternacht zuhause sein werden.
Noch ein paar statistische Details zur Beteiligung. Einzig und allein Bayern (9), Hessen (13), Thüringen (2), Berlin (4) und Rheinland-Pfalz (9) haben ihr Kontingent ausgeschöpft. Hingegen Bawü (41 von 45), Saarland (7 von 11), Niedersachsen (2 von 6) sowie Nord (1 von 4) sorgten für die 32 Blancs im 1. Poule. Nicht zu vergessen die Westdeutschen, die den Supergau vollbrachten, und nur acht Teams von 25 möglichen in Anspruch nahmen. War in den Jahren zuvor als Entschuldigung der Ferientermin genannt worden, muß wohl jetzt der Termin außerhalb der Ferien herhalten. Oder vielleicht doch die fast 700 km?
Und noch ein kleiner Wermutstropfen sei zu erwähnen. Obwohl Ulrike Herbst aus Kiel seinerzeit den Antrag für diese Damen-DM gestellt hatte, ist es ihr anscheinend nicht gelungen, ihre Damen, die ja wohl Motor dieses Antrags gewesen sind, für diese DM zu mobilisieren. Schade. Doch was sollen wir hier spekulieren. Daß sich bei dieser Veranstaltung etwas ändern muß, wissen die Verantwortlichen, spüren auch die direkt beteiligten Spielerinnen. Für das nächste Jahr, wenn im Hessischen die vierte Auflage dieser DM stattfinden wird, und zwar mit 64 Teams, ist der Grundstein in eine richtige Richtung gelegt. Weitere Änderungen in Richtung Sportlichkeit werden kommen. Eine Aufwertung hat diese Veranstaltung bitter nötig.
Hier gehts zur Auslosung des 1. Poules.
Hier die Ergebnisse des 1. Poules.