9. Damen-WM, Gran Canaria, das Finale

Lieber spät als nie – hier noch der Bericht vom Finale der Damen-Weltmeisterschaften 2004 in Spanien:

Bis hierhin hatten wir es geschafft: Das Finale der Weltmeisterschaft!
Dann der letzte Kampf um die Krone – Deutschland gegen Thailand.
[img:599:rechts]
[f]Deutschland gewinnt die Auslosung, wirft die Sau auf 8,5 m.[/f]
Gudruns erste Kugel ist etwas kurz, 50 cm vor der Sau.
Thailand bleibt noch kürzer.
Die nächste Thailändische Kugel ist viel besser – press an der Sau.
Daniela Thelen ist durch ihre Vorstellung in den Spielen davor inzwischen Publikumsliebling Nr. 1, hatte bei der Präsentation der Finalistinnen schon brandenden Applaus geerntet.
Sie geht in den Kreis und trifft sauber.
Die nächste Kugel aus Thailand ist viel zu lang, geht 2 m durch.
Dann aber ein Punkt, 45 cm hinterm Schweinchen.
Dani ist im Kreis – totenstille in der Halle, man hört nur das Gezwitscher der Vögel draußen, Schuß –
Loch! Zu kurz, die Kugel springt über den Punkt.
Jetzt ist Lara dran, geht in den Kreis und trifft auch sauber.
Die nächst Kugel der Thailänderinnen ist wieder zu lang,
dann aber eine kerzengerade, nimmt die Sau mit, bleibt 15 cm am Schweinchen liegen.
Lara schießt, trifft auch, aber das Schweinchen geht bei dem Schuß mit nach hinten – bleibt 10 cm hinter einer Thailändischen Kugel liegen – jetzt zwei Punkte bei Thailand – Schade!
Gudrun muss legen, hat nur ganz wenig Platz wenigstens einen Punkt kaputt zu machen.
Aber ihre Kugel ist gute 1,4 m zu lang! Zwei Punkte bei Thailand.
2:0 für Thailand
[f]Die zweite Aufnahme[/f]
Thailand wirft die Sau auf 8 m.
Legt einen schönen Punkt, 5 cm vor die Sau.
Dani schießt, trifft, das Schweinchen geht mit,
was passiert da?!?
Danis Schußkugel trifft im herunterfallen noch einmal die Thailändische Kugel,
befödert die endgültig ins Nirvana –
und bleibt als Punkt liegen!
Thailand legt wieder eine zwingende Kugel – 30 cm davor.
Dani schießt und trifft sicher.
Jetzt Thailands Milleu – die Dame ist gestern Tireur-Weltmeisterin geworden und schaffte darüber hinaus in den Vorrunden dieses Wettbewerbs einen neuen Weltrekord bei den Damen: 49 Punkte!
Sie legt sehr souverän press an die Sau.
Aber Lara trifft auch wieder sicher.
Die Thailänderinnen müssen wieder legen – was sie übrigens überhaupt nicht mögen!
Die Kugel mach 15 cm hinter dem Schweinchen einen sicheren Punkt.
Laras Schuß ist jetzt zu kurz, springt über die Punktkugel.
Jetzt muss eine zwingende Kugel von Gudrun kommen – sie legt…
…schade, über einen Meter zu lang…
Der zweite Versuch ist besser, bleibt vor dem Schweinchen – und…
…macht den Punkt!
Thailand schießt – ein Loch!
Nochmal – noch ein Loch!!!
Ein Punkt für Deutschland – das Publikum applaudiert frenetisch, man merkt, wer hier der Favorit der Zuschauer ist.
2:1 für Thailand.
[f]Die dritte Aufnahme.[/f]
Lara wechselt beim Sauwurf die Spielrichtung – beim Finale ist ja Platz genug!
Das Schweinchen geht auf 9m.
Gudrun legt einen schönen Punkt, 20 cm davor.
Schon wieder schießen die Thailänderinnen ein Loch!
Die zweite trifft…
Aber jetzt muss Thailand legen.
Und das machen sie auch sehr schön – ebenfalls 15 cm halb rechts davor.
Dani geht in den Kreis – und genießt erstmal die Totenstille, die ihr jedesmal als Respekt für ihre Leistung entgegen gebracht wird.
Sie schießt – ein Loch! Raunen im Publikum…
Noch einmal – Schuß im Geräuschvakuum – und…
…SUR PLACE!
Die Halle tobt, über 30 Sekunden stehende Ovationen!
Thailand legt erstmal eine Kugel, zieht die Sau…
…macht jetzt auf 9,50 m press an der Sau einen Punkt.
Lara trifft.
Die nächste Kugel der Thailänderinnen bleibt schön, 20 cm vor der Sau liegen.
Es folgt ein etwas unschöner Schuß von Lara, ein bißchen geschrappt, nicht schön, aber effektiv – die Kugel ist erstmal weg.
Die nächste Kugel aus Thailand ist zu kurz – weit vor dem Schweinchen.
Jetzt hat Gudrun die Chance zwei Punkte zu machen… Sie legt –
Noch kürzer als die Thailändische – Schade! Ein Punkt für Deutschland.
Es steht 2:2.
[f]Die vierte Aufnahme.[/f]
9 m Entfernung, diesmal schräg über die Fläche.
Gudruns erste Kugel landet 50 cm hinter dem Schweinchen.
Thailand bleibt 10 cm vor der Sau.
Danielas erster Schuß ist zu kurz – ein Loch.
Der zweite bringt die Halle wieder zum Beben – SurPlace!
Aber Thailand trifft nun auch – und bleibt liegen, ca. 20 cm hinter der Sau.
Jetzt muss erstmal eine Kugel von Gudrun kommen.
Sie legt – und bleibt 30 cm links vom Schweinchen liegen.
Lara schießt – ein Loch.
Ihre zweite Kugel legt sie 10 cm sauber vor das Schweinchen.
Aber die Thailänderinnen treffen jetzt!
Dann wird gelegt – zu kurz, doch es ergibt sich ein Schuß für 3.
Treffer! Thailand macht 3 Punkte.
Es steht 5:2 für Thailand.
[img:601:rechts]
[f]Die fünfte Aufnahme[/f]
Auch die Thailänderinnen spielen jetzt diagonal – auf 8 m.
Die erste Kugel der Damen legt sich press an das Schweinchen.
Ein schöner SurPlace von Daniela – der allerdings dadurch getrübt wird, dass die Sau mitfliegt und knapp 2 cm vor der Aus-Linie zum liegen kommt.
Entfernung nun gute 16 m – Gudrun hat gute 60 cm Platz…
…bleibt aber fast 2,5 m zu kurz!
Die nächste – Schade, viel zu weit nach Links – spielt nicht mit!
Jetzt Lara – jetzt muss was kommen!
…und kommt – Lara bleibt wunderschön, 15 cm versetzt vor der Sau liegen!
Und wieder toben die knapp 250 Zuschauer – diemal für diese wunderschön gelegte Kugel!
Das ist jetzt mal eine Aufgabe für die Thailänderinnen:
Sie schießen – ein Loch…
Wieder – ein Loch…
Thailand hat aber immerhin noch drei Kugeln auf der Hand.
Jetzt wird gelegt – und…
…die Kugel bleibt an Gudruns vorderer hängen.
Mit der nächsten versuchen die Damen, die vordere Kugel doch noch einmal zu bringen – und..
…bleiben etwas zu kurz!
Die letzte Kugel der Thailänderinnen –
Bleibt wieder hängen!
Jetzt ist das Spiel ganz eng!!!
Dani legt zuerst – auf Gudruns zweite Kugel im Nirvana!
Jetzt Lara…
…nein – sie nimmt den Punkt ohne zu spielen – das ist vielleicht auch besser!
Es steht 5:3 für Thailand.
[f]Die sechste Aufnahme[/f]
Das Schweinchen wird auf gute 9 m geworfen.
Gudruns erste Kugel ist klasse – macht 15 cm links vom Schweinchen den Punkt.
Thailand schießt – links vorbei – ein Loch!
Jetzt wird gelegt – gaaanz schlecht, rechts vorbei.
Wieder ein Schuß – wieder an die gleiche Stelle, direkt zwischen Sau und Kugel.
Die nächste Kugel der Thailänderinnen wird gelegt – geht über einen Meter rechts vorbei.
Jetzt noch zwei Kugeln vom Milleu – der Tireusen-Weltmeisterin…
Eine Super-Kugel, direkt vor Gudruns Punkt – nur ein paar Millimeter zu kurz!
Die nächste ist viel zu lang – geht 1,5 m durch.
Thailand ist leer – unsere Mädels haben noch fünf Kugeln.
Was tun? Das Bild ist denkbar schwierig zu schlagen…
Beratung mit dem Coach.
Es wird beschlossen, dass man versucht die Sau zu ziehen.
Und das klappt auch!
Allerdings wandert das Schweinchen unglücklich nach hinten, so, dass jetzt zwei Punkte bei Thailand sind.
Aber es ist wenigsten Platz genug!
Gudrun muss legen.
Au weia – die verspringt, 2 m nach links…
Lara legt – zu kurz, 1,2 m nach links.
Dani muss es wieder richten – auch zu kurz!
Danis letzte minimiert den Schaden, macht einen Punkt der Thailänderinnen kaputt.
Aber: Der Gegner war leer, die Deutschen Damen hatten noch 5 Kugeln und den Punkt und nach der Aufnahme hat der Gegner einen Punkt – war das der Titel?!?
Es steht 6:3 für Thailand.
[f]Die siebente Aufnahme.[/f]
Thailand macht Druck, legt auf die 8,5 m entfernte Sau 5 cm links daneben den Punkt.
Dani weiß sich zu wehren – schießt, trifft wunderschön…
…und darf sich mal wieder im tosenden Applaus der Halle baden.
Aber die Thailänderinnen wollen es wissen, legen einen Punkt 15 cm versetzt vor das Schweinchen.
Totenstille – Dani schiesst…
…ein Loch – zu lang!
Das dürfte vom Kreis aus wie ein Carreau ausgesehen haben – Mensch war der knapp!!!
Jetzt Gudrun, legt, bleibt 2 m zu kurz!
Die letzte Aufnahme in den Knochen?
Das Publikum feuert die Deutschen Damen jetzt frenetisch an.
Mit dem gewünschten Erfolg: Gudrun legt mit ihrer nächsten Kugel 20 cm hinter das Schweinchen.
Es ist zwar nicht der Punkt, macht das Spiel aber dankbar enger.
Lara ist dran, legt…
…80 cm zu kurz.
Noch einmal – die letzte Kugel der Deutschen in dieser Aufnahme…
…40 cm vor der Sau – nicht schlecht, aber…
Thailand hat eigentlich Platz genug, legt.
Die erste Kugel ist zu kurz.
Die zweite ist gut – macht einen Punkt.
Mit der nächsten wollen sie die erste bringen, das klappt allerdings nicht ganz – bringt aber das gesamte Bild total durcheinander, so einen richtigen Durchblick hat jetzt keiner mehr…
Außer den Thailänderinnen…
…die sehen, dass sie nunmehr einen Schuß für 4 haben.
Den machen sie auch – treffen…
…perfekt gespielt – 4 Punkte für Thailand!
Es steht 10:3 für Thailand.
[f]Die achte Aufnahme[/f]
Jetzt die Sau wieder auf 9,5 m.
Und wieder eine zwingende Kugel der Thailänderinnen – 10 cm vor der Sau.
Dani Thelen im Kreis – Schuß…
…zu lang!
Anfeuerungen aus dem Publikum – es herrscht Hochspannung!
Jetzt wieder absolute Stille…
Und Dani schießt noch einmal –
Wieder ein Loch…
Ein Raunen geht durchs Publikum…
…alle spüren, der Faden ist wohl gerissen…
Gudrun legt…
…aaahhhh – 1,3 m zu lang!
Die nächste, vielleicht ein bißchen zu kurz hintereinander gespielt, man merkt, die Nerven liegen absolut blank – und es fällt einem wieder ein, was man zwischendurch schon mal aus den Augen verlieren kann: Es geht in diesem Spiel um den Titel der besten Damen-Mannschaft der Welt 2004!
Die Spielerinnen da unten auf dem Platz haben dass nicht vergessen – leider vielleicht?!?
Was für eine Anspannung!
Gudruns zweite Kugel ist nicht schlecht, bleibt 30 cm rechts vor der Sau.
Jetzt aber erstmal eine Beratung. Das ist hier jetzt schon ein Klassiker für einen Sauschuß – aber es kommen ja nur noch die beiden Kugeln von Lara…
Lara legt – au ha: 1,5 m zu kurz.
Die nächste…
…zu lang! War’s das schon!?!
Immerhin hat Deutschland noch eine schöne Kugel im Spiel, Gudruns an Zwei, 30 vor der Sau…
Hatte… die Thailänderinnen entsorgen sicher, haben jetzt noch vier Kugeln und 1,2 m Platz.
Der Rest ist Historie, die Thailänderinnen legen zwar ihre vier Kugeln nicht so besonders sicher, zum Teil 80 cm zu lang, aber das reicht ja…
Sie füllen auf 12, 13, 14, 15, [f]Thailand ist Damen-Weltmeister 2004[/f]…
[f]Und die Damen des DPV schaffen die größte Sensation in der Geschichte des Deutschen Pétanque: Vizeweltmeister![/f]
[img:597:rechts]
Nach ihrem grandiosen 3. Platz bei der Europameisterschaft 2003 setzten sie also mehr als nur einen drauf und zeigen der ganzen Pétanque-Welt, dass sie immerhin die Zweitbesten sind!
Und noch einmal und wieder vom ganzen Herzen:[f] „Herzlichen Glückwunsch!“[/f]
Dieser Bericht ist eine Interpretation der handschriftlichen Notizen von DPV-Präsident Klaus Eschbach beim Finale.
Fotos von allen Teams und vielem mehr sind jetzt übrigens zu finden unter:
http://www.fepetanca.com/maspalomas/fotos/index.htm