Informationen zum Länderpokal 2007

Rastatt – Regensburg, Januar 2007

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Sportlerinnen und Sportler,
in weniger als zwei Monaten findet in der Pétanquehalle des BOULE CLUB RASTATT e.V. der 16. Deutscher Länderpokal (03./04. März 2007) statt.
Allerhöchste Zeit für Informationen und Planungen also.
Diese Veranstaltung wird als eine der großen sportlichen Höhepunkte des Jahres auch für die Verantwortlichen des DPV ein Treffpunkt sein.
Für Fragen jedweder Art stehe ich stellvertretend für den Bundesverband zur Verfügung und werde gegebenenfalls Anfragen zur Beantwortung an meine Kollegen weiterleiten:
Alexander Bauer
DPV-Vizepräsident Inneres
Email: vize@petanque-dpv.de
Für Fragen, die ortsbezogener Natur sind, empfehle ich den Kontakt zu:
Inge Häusler
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des BC Rastatt
Email: inge.haeusler@arcor.de
Der BC Rastatt kann ein neues Hotelverzeichnis präsentieren.
Sie haben bei verschiedenen Hotels günstigere Preise ausgehandelt.
Dementsprechend hat Inge Häusler auf der Rastatter Homepage (http://www.bouleclub-rastatt.de) auf den Seiten ‚Aktuelles/Übernachtungen‘ auch Listen eingestellt, allerdings aus rechtlichen Gründe dort ohne die Nennung von Preisen! Codewort für die Buchung ist ‚Boule-Club Rastatt‘.
Die Hotellisten sind komplett auf dieser DPV-Webseite downloadbar:
Hotelliste innerhalb Rastatt (.doc)
Hotelliste der Umgebung von Rastatt (.doc)
Den Sportwarten, Referenten für Sport und den Kaderbeauftragten der Landesfachverbänden bitte ich um die namentliche Voranmeldung des teilnehmenden Teams.
Dies hat keinen bindenden Charakter, da die namentliche Anmeldung der Teams vor Ort laut Anlage der Sportordnung erst am 3. März 2007 in Rastatt erfolgen muss, hat allerdings praktische Gründe, die in der Vorbereitung der Sichtung des Deutschen Pétanque Verband liegen. Trainerstab, Spielbeobachter und Cheftrainer des DPV werden bestimmte Sportlerinnen und Sportler beobachten, die für den zukünftigen Bundeskader in Betracht kommen. Für eine Planung unserer Einsätze ist es von Vorteil, schon frühzeitig zu wissen, welche Spielerinnen und Spieler von den Landesverbänden eingesetzt werden sollen.
Der seit dem 18.3.2006 gültigen Anlage „Länderpokal“ zur Sportordnung
kann entnommen werden, dass das Senioren-3 Team jetzt aus Espoirs-Spielern bestehen muss.
Für Landesverbände, die Schwierigkeiten haben, ein Espoirsteam (Jahrgang 1985-1989) aufzustellen, biete ich ein Gespräch an:
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, statt Junioren auch Cadets im Bereich des Jugend-Teams aufzustellen, wie auch Junioren im Espoirs-Team spielen zu lassen. Landesverbände, die in diesen Altersgruppen Probleme haben oder zusätzlich sogar kein Frauenteam aufstellen können, können in Anlehnung an die ersten Länderpokale der 90ziger Jahre über Vermittlung des DPV länderübergreifende Gemeinschaftskader bilden. Dies ist, wie aus Gesprächen im Hauptauschuss, Sportausschuss und in Präsidiumsversammlungen herauszuhören war, allerdings weitgehend nur bei LV-Mitgliederzahlen von unter 500 von Relevanz.
Wir mussten uns der Herausforderung Espoirs stellen und die internationale Entwicklung vorausahnend mussten wir 2006 handeln.
Ende 2007 wird die erste Europameisterschaft der Espoirs stattfinden. Dank unserer frühzeitigen Anpassung auf DPV-Ebene können wir dadurch erstmals intensiv diese Altersgruppe sondieren und sichten. Eine Saison lang haben wir jetzt Zeit, unsere heranwachsenden ‚Spitzenspieler von Morgen‘ auf diese erste Europameisterschaft vorzubereiten. Der Dank dafür gilt auch den Verantwortlichen der Landesfachverbände, die trotz der rasanten Veränderungen und vieler Personalprobleme gerade in diesem Alterssegment die Entscheidung voll mitgetragen haben.
Der Spielplan sieht für den 3./4. März 2007 folgende Gruppen vor:
Gruppe A
LV Nordrhein-Westfalen