Neues von der Jugendweltmeisterschaft in Suwa

Hier zuerst das Neueste aus Japan von Theo Maurer:


Hallo Deutschland,
hätte ich gewusst, dass Klaus unsere Infos direkt ins Netz stellt , hätte ich mich etwas besser angestrengt mit der ganzen Schreiberei.
Ausgeschlafen und gut gefrühstückt haben wir auch heute, (Donnerstag)morgens, eine Halle zum Trainieren ergattert.
Das ist gar nicht so einfach. 6 Plätze an 2 verschiedenen Orten stehen z.Zt den bisher eingetroffenen 24 Teams zur Verfügung.
Nach 2 Stunden Training und Tireurwettbewerb fuhren wir zurück ins Hotel. Bevor sich Frank und Torsten wieder hinlegen und dabei so fest einschlafen, dass keinerlei Weckversuche von außen erfolgreich sind, gehen wir nun zu  Fuss die ca. 5 Km zur City, um auch noch etwas ausserhalb vom Hotel mitzubekommen.
David ist nicht nur ein sehr guter Spieler, er ist für uns auch als Dolmetscher sehr wertvoll. Auch die Presse vorort ist ständig anwesend.
Auf der Titelseite der Tageszeitung ist ein grosses Bild von Niclas und David. Im Japanischen Fernsehen wird, seit wir angekommen sind, ständig über die WM in Suwa berichtet.
Trotz Dauerregen werden wir nun zu unserem Kulturmarsch in Richtung City starten.
Wir hatten seit Dubai noch keine einzige Sonnenstunde. Nach unserer Rückkehr werden wir die Bade- und Wellnesseinrichtungen des Hotels zur Entspannung aufsuchen. Und dann ist es endlich soweit. Morgen geht es um 10.30 Uhr los.
Theo

Und hier noch das Programm der Weltmeisterschaft:
Freitag 13. Juli 2007
10:30 Eröffnungszeremonie und Auslosung
13:30 1. Poule der Weltmeisterschaft
18:00 1. Runde Schusswettbewerb
Samstag 14. Juli 2007
08:00 2. Poule der Weltmeisterschaft  und 1. Poule der Coupe des Nations
13:30 Achtelfinale Weltmeisterschaft und  2. Poule der Coupe des Nations
15:00 Viertelfinale Weltmeisterschaft und Ausspielen der Plätze 5 – 8
18:00 1. Runde Schusswettbewerb; Halbfinale
Sonntag 15. Juli 2007
08:00 Finale Tireurwettbewerb mit Siegerehrung

Endlich geht es los!
Pünktlich um 10:30 der Einmarsch der Nationen und feierliche Eröffnung.
Dann endlich die mit Spannung erwartete Auslosung. Dabei werden zuerst die ersten 4 der letzten WM in je einer Gruppe gelost – dann die vier 5. Plätze und zum Schluss die restlichen Teams.
Gruppe A
Tahiti – Spanien – Italien – Indien – Belgien – Japan
Gruppe B
Kanada – Estland – Ungarn – USA – Schweden – Japan
Gruppe C
Singapur – Vietnam – Taiwan – Frankreich – Dänemark – Finnland
Gruppe D
Schweiz – Tschechien – Thailand – Holland – Deutschland – Australien
Deutschland hat also in seiner Gruppe die Schweiz, Tschechien, Thailand, Holland und Australien als Gegner.
Unsere Jungs starten mit zwei Siegen: 13:4 gegen Tschechien und 13:1 gegen Australien.
Das dürften aber auch die beiden leichtesten Gegner der Gruppe gewesen sein.
Gegen Holland und die Schweiz wurde in der Vorbereitung auf die WM zwar gewonnen – aber bei der WM herrschen bekanntlich immer etwas andere Gesetze.
Der Höhenflug wurde vorerst durch Thailand gestoppt – 5:13 das nackte Ergebnis. Daraus lässt sich nichts interpretieren.
Ich hoffe, dass ich im Laufe des Tages mehr Hintergrundinfos erhalte.
Aus jeder Gruppe kommen – wenn das System nicht umgeworfen wurde – die 4 ersten weiter.
Es werden dann vier 4er-Poules gebildet, jeweils mit einem Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertplazierten der Vorrunden-Gruppen.
Der Rest steht dann schon im Coupe des Nations. Also weiter Daumen drücken – noch ist Platz 2 in der Gruppe D drin.
Nach der Vorrunde im Tir Individuel wird es ohne deutsche Beteiligung weitergehen. Mit nur 17 TZreffern ist Niclas Zimmer ausgeschieden. Mit nur einem Punkt mehr, hätte es für die Repéchage gereicht.
Wer immer topaktuell informiert sein will:
http://www.fipjp.com/chm/jun/2007/chmj072.htm