22. Bol d'Or mini (féminin)


Der Co-Trainer für den DPV-Damenkader, Jürgen Hatzenbühler, meldete gestern kurz vor Mitternacht per Email aus Genf:
„Nach fulminantem Start und 5 in Folge gewonnenen Partien konnten wir am späten Abend in den beiden letzten Partien gegen eine Auswahl aus Haute Savoie (= schon letztes Jahr bestes Nicht-Nationalteam) und gegen die starken Belgierinnen nicht mehr gewinnen.
Mit zwar knappen Ergebnissen (Ht.Sv. 9:10 und Belg. 8:9) mussten wir aber vom Spielverlauf leider die Partien deutlich verloren geben. Zuvor hatten wir in einer mitreissenden Partie Vizeweltmeister Tunesien 12:1 geschlagen und am frühen Morgen die amtierenden Europameisterinnen Schweden ebenfalls deutlich geschlagen.“

Ausschnitt aus dem Spiel gegen Vizeweltmeister Tunesien (Anna kurz vor dem Treffer für viele Punkte; Endstand 12:1). Letztes Jahr bedeutete eine hauchdünne 4:5 Niederlage gegen die Maghrebinerinnen das knappe Verpassen des Gruppensieges. Heute setzten sich Anna, Susi und Muriel deutlich gegen diese nordafrikanischen Weltklassedamen durch!
Am Morgen folgte das Spitzenspiel unserer Gruppe – gegen den knapp führenden Tabellenersten und Sieger von 2006, die Nationalfrauschaft von France-Espoirs (mit 19 Punkten zwei Punkte vor Deutschland):
Auch hier waren Susanne Fleckenstein, Anna Lazaridis und Muriel Hess erfolgreich und steuern nun den Tabellensieg als Hauptfavorit unserer Gruppe an!

Pressefoto mit den DPV-Damen: Anna Lazaridis (PF Marl), Muriel Hess (PCB Horb) und Susanne Fleckenstein (BC Mannheim-Sandhofen)
Obwohl am gestrigen Abend die beiden vom Papier her knappen Niederlagen kurzzeitig auf die ansonsten hervorragende Stimmung bei den Damen drückten, ist die Harmonie im Team exzellent und die z.T. klaren Siege gegen die weiteren  Turnierfavoriten, wie z.B. Schweden, Tunesien oder France-Espoirs belegen die Spiel- und Sieglaune der Damen eindrucksvoll.
In der anderen Gruppe, in der Teams wie Frankreich, Niederlande und Türkei spielen, sind die Gesamtleistungen keineswegs höher angesiedelt als die unserer Damen. Es ist schön, bereits jetzt sagen zu können, dass es hier beim Bol d’Or keinen Klasseunterschied der DPV-Frauen zur Weltspitze der Damen gibt.
Nach den letzten 3 Erfolgen steht nun das deutsche Team im Halbfinale! Erstmals in der langen Teilnahmegeschichte gelangen deutsche Frauen bei dem anspruchvollsten Frauenturnier der Welt so weit nach vorne!
Tipp:
Unter http://www.geneve-petanque.com/boldor.html findet sich unter „Horaire des recontre“ der Spielplan für das 22. Mini Boule d’Or international feminin.
Die Begegnungen des deutschen Teams:
16.2.2008
14:50 Europameister Schweden : Deutschland (gewonnen!)
15:40 Sélection Romande : Deutschland (gewonnen)
17:20 Deutschland (gewonnen) : Genf
18:10 Vizeweltmeister Tunesien : Deutschland (gewonnen!)
19:50 Jura-Frankreich : Deutschland (gewonnen)
20:40 Deutschland : Sél. Hte-Savoie [9:10]
22:20 Deutschland : Belgien [8:9]
17.2.2008
09:00 Deutschland (gewonnen!) : Nat.team Frankreich Espoirs
10:40 Franco-Suisse : Deutschland (gewonnen)
12:20 Deutschland (gewonnen) : Vaud
14:00 Deutschland (gewonnen) : Jura Schweiz
Die Ergebnisse finden sich bisher nicht unter dem o.a. Link, dafür Fotos von den ersten Spielen und der Zeremonie.
Begleitet werden die Damen von Daniel Voisin (Cheftrainer Damen), Jürgen Hatzenbühler (Co-Trainer Damen) und Robert Haag (Übersetzer).