Aus dem DSJ – Newsletter 7/2009

Am vergangenen Wochenende (20. bis 22. Februar 2009) trafen sich Vertreterinnen und Vertreter deutscher und französischer Sportvereine in Karlsruhe, um sich über die Möglichkeiten des deutsch-französischen Austauschs zu informieren.
Ziel der Veranstaltung war die Präsentation allgemeiner Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten eines Austausches, aber auch die Vermittlung und der Austausch pädagogischer Methoden, wie z.B. Sprachanimation, die zu einem gelungenen Sportaustausch beitragen. Die Zusammensetzung der Tagungsteilnehmerinnen und Teilnehmer war äußerst heterogen: Die Altersspanne reichte von 18 und 80 Jahren, aber auch die Erfahrungen in der internationalen Jugendarbeit reichte von Neulingen, die mehr über das Thema erfahren wollten bis hin zu Erfahrenen, die einen Austausch bereits seit über 30 Jahren mit ihrem französischen Partnerverein organisieren. Genau diese Vielfalt führte bei der Veranstaltung zu einem regen Erfahrungsaustausch, der für alle Beteiligten neue Ideen und Motivation mit sich führt.
Die Deutsche Sportjugend und der Französische Olympische Sportverband CNOSF organisieren in regelmäßigen Abständen solche Informations- und Auswertungstagungen für deutsche und französische Sportvereine. Die Tagungen werden vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) unterstützt, ebenso wie über 200 deutsch-französische Sportaustausche pro Jahr.
Internationale Jugendaustausche im Sport sind ein wertvoller Bestandteil des Angebots eines Sportvereins. Ingo Weiss, der Vorsitzende der Deutschen Sportjugend, freut sich über den regen Austausch deutscher und französischer Sportvereine, „denn Jugendaustausche fördern nicht nur die Mobilität der Jugendlichen und tragen zum interkulturellen Lernen bei, sondern führen zu länderübergreifenden Freundschaften und entfalten die Persönlichkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.“
Deutsch-französische Jugendaustausche im Sport können alle deutschen und französischen Sportvereine für ihre Mitglieder mit finanzieller Unterstützung des DFJW organisieren. Informationen dazu stehen auf der deutsch-französischen Internetseite der Deutschen Sportjugend www.dsj-frankreichaustausch.de bereit.