Aus dem DSJ-Newsletter / Nr. 06 2007

Die Deutsche Sport Jugend (= dsj) informiert:
42. Deutsch-französische Gemeinschaftstagung
– Erhöhung des Sportbudgets angekündigt
Leistungssport und Schule in Frankreich und Deutschland war das Schwerpunktthema der 42. Gemeinschaftstagung der deutschen und französischen Spitzenverbände, die vom 7. bis 9. November 2007 unter der Leitung von Jean Vintzel, in Mandelieu la Napoule in Frankreich stattfand. Max Claudet, der Generalsekretär des Deutsch-Französischen Jugendwerks, kündigte im Rahmen der Tagung einer Erhöhung des Sportbudgets um ca. 10% auf über 1 Mio. Euro an. Somit stehen Fördergelder für viele neue Austausche zur Verfügung.
www.dsj-frankreichaustausch.de

6. Schnittstellenkonferenz „Alkoholprävention in Sport und Jugendhilfe“
Über 60 Vertreter/innen aus Sportvereinen und Sport(jugend)verbänden, von Fanprojekten, Jugendeinrichtungen und -projekten, Suchtberatungsstellen und Jugendämtern aus dem gesamten Bundesgebiet kamen am 30.Oktober 2007 zur 6. Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)-Jugendhilfe zusammen, um über „Alkoholprävention in Sport und Jugendhilfe“ zu diskutieren und sich über erfolgreiche Präventionsprojekte zu informieren. Besorgniserregend aus Sicht des Jugendschutzes erscheint u.a. der Anstieg beim sog. „Binge-Drinking“ („Komasaufen“) bei Jugendlichen im Jahr 2007.
Alle News in vollem Wortlaut unter: www.dsj.de