Die Ergebnisse des Achtelfinals der DM Doublette 2006

Nachdem jetzt auch schon im 1/16-Finale Born/Hahnemann (HES 1) als Titelverteidiger ausgeschieden sind, kamen noch weitere Topteams im Achtelfinale hinzu, denn jetzt häuften sich die ‚Begegnungen der Giganten‘ – sprich k.o.-Spiele zwischen Mehrfachmeistern des deutschen Pétanque.

Topknüller im Achtelfinale war sicherlich:
Saar 6 Dirk Hoppe, Sascha Löh gegen NiSa 1 Garner, Jan, von Pless, Sascha
Die Niedersachsen konnten die Begegnung mit 13:10 für sich entscheiden. Schnell führten Garner, Pless, doch im Mittelspiel konnten die Saarländer, die schon Doublette-, Tête-, und Triplettemeistertitel ihr Eigen nennen können, auf 8:6 stellen, bevor Jan Garner und Sascha von Pless mit agressivem Spiel der knappe Erfolg gelang. Fachleute am Rande bemerkten, dass die Saarländer sich im Endspiel ein wenig zu defensiv verhalten hatten und Garner dadurch zum Schiessen geradezu aufforderten, was den beiden, die als Niedersachsenmeister in Rastatt antraten, in ihrem Spiel doch stark entgegenkam.
Saar 13 Thomas Schwander, Daniel Orth gegen BW 16  Hogh, Armin,  Fagour, Patrick
Hier setzte sich die Jugend klar und deutlich mit 13:2 durch. Man hatte nie den Zweifel, dass die Partie hätte kippen können.
HES 6 Ronald Schraml, Abdelkader Amrane gegen NRW 8 – Francis Soulard, Johannes Wagner
Ein spannendes Spiel mit dem besseren Ende bei den Hessen, die in dieser längsten Partie des Achtelfinales mit 13:11 gewannen.
BW 08  Krieger, Detlev,  Tabrizi, Mahmoud gegen BW 21  Schmider, Nico,  Hirte, Johannes
Die ‚jungen Wilden‘ aus BaWü konnten dem konstanten und akkuraten Spiel der ‚alten Hasen‘ Krieger/Tabrizi diesmal noch nicht folgen. Noch einmal obsiegte die Routine über spielerisch frisches Pétanque der baden-württembergischen Nachwuchsspieler. (Endstand: 13:5)
NRW 1 Phillipp Niermann, Jan Hendrik Kann gegen Saar 1 Hans-Joachim Neu, René Trimborn
Ein wahrer Krimi diese Begegnung, die die Saarländer mit dem besseren Ende für sich sahen: Niermann/Kann schieden mit 11:13 aus.
Nord 7 – Torsten Prietz, Dadine Sidlazara gegen RLP 1 Pons Pascal , Lehmann Benjamin
Endstation für eine der positiven Überraschungen dieser DM. Die Rheinland-Pfälzer mussten sich dem druckvollen Spiel der Hamburger mit 4:13 doch deutlich geschlagen geben.
NRW 14 – Kai Wieling, Francesco Minervino gegen BW 10  Uhl, Matthias,  Raab-Jung, Adelheid
Auch Spannung bis zuletzt. Die mehrheitlich für Baden-Württemberg anfeuernden Zuschauer konnten den Siegeszug des toll aufspielenden Duos Minervino/Wieling nicht verhindern. (Endstand: 13:8 für NRW). Damit ist auch die letzte im Wettbewerb verbliebene Frau ausgeschieden. Trotzdem Gratulation an Adelheid Raab-Jung!
NRW 12 – Jürgen Wahl, Klemens Mattes gegen Saar 5 Patrice Wolf, Maurice Muller
Nichts ging mehr für die ‚Altherrenmannschaft‘ (nicht böse sein, Jürgen und Klemens ;-), aber nach ihrem tollen Sieg gegen die Titelverteidiger Born/Hahnemann waren unsere saarländer Franzosen Patrice und Maurice der finale Stolperstein. Überhaupt, Patrice überzeugte wieder einmal während der DM und die Chemie zwischen den beiden ‚Saarländern‘ stimmt! Natürlich gelten sie nach dieser verteilten Fanny (13:0) spätestens jetzt als Mitfavoriten auf den Meistertitel!
Besonders gut vertreten waren vor dem Achtelfinale NRW, Saar, BaWü, ergänzt durch Nord, RLP, Niedersachsen und Hessen.
Jetzt im bevorstehenden Viertelfinale bleiben noch 3 Saarländer Teams (toll!) und je ein Team aus Nord, BaWü, NiSa, Hessen und NRW.