DM Frauen Zwischenbericht: Der erste Tag

Achtelfinals

Eine Demonstration der Stärke…

DM_2015_Frauen_14

zeigte Bay 01. Zwar mussten Lucia Beil, Dominique Probst und Stefanie Schwarzbach beim Stande von 12:0 eine dreier-Aufnahme abgeben. Aber dabei blieb es. Mit dem ungefährdeten 13:3 über die ehrfahrenen Beate Hogh, Annet Sturz und Anita-Dolores Barthelemy gehören die Bayern sicherlich zu den engeren Favoriten.

Souverän…

DM_2015_Frauen_15

auch der Auftritt von Muriel Hess, Crolin Birkmeyer und Ann-Kathrin Hartel. Gegen die RLP 01 zeigten sie eine sichere Leistung und gewannen verdient mit 13:3. Im nächsten Spiel wartet mit NRW 09 ein weiterer schwerer Gegner.

Deutlich gewonnen…

DM_2015_Frauen_16

haben auch Anna-Maria Bohnhoff, Anna Lazaridis Hanja Ostendorf. Mit 13:2 ließen sie dem Team Saar 02 keine Chance. Aber da war noch Luft nach oben, ließen das Team aus NRW doch zuviele Punkte liegen. Im Viertelfiale wartet mti den Titelverteidigerinnen eine schwere Aufgabe.

Bay 04: Auf- und Ab…

DM_2015_Frauen_17

ging es in der Partie zwischen Bay 04 und NiSa 03. 10:3 lagen Sandrine, Stojna und Katarina aus Bayern schon vorne, als NiSa 03 mit Renate Bäßmann, Dagmar Fischer und Edith Grupe aufdrehte. Mit einer 6er-Aufnahme gingen sie schließlich sogar 12:11 in Führung. Doch die Bayern blieben cool – und gewannen mit 13:12.

Der Samstag

Von einigen kurzen Schauern abgesehen spielte das Wetter in Mülheim mit und so konnte am Rande der A 59 das Boulespielen im Vordergrund stehen. Inmitten des urbanen Charakters des Vereinsgeländes zeigten sich die Mülheimer als super Gastgeber und ermöglichten einen reibungslosen und schönen ersten Tag. Die 64 Mannschaften kämpften – und teilweise taten sie das heftig und lange. Erst kurz vor sechs Uhr wurde das 16tel-Finale ausgelost und damit die erste KO-Runde angepfiffen. Und da war die letzte Partie der Barrage immer noch nicht entschieden! BaWü 15 kämpfte vor dem Vereinsheim immer noch gegen Ost 02. Doch die Ostdeutschen hatten sich von der zweiten Partei gegen Saar 03 nicht wirklich erholen können, die mit 2h45 Spielzeit die längste Partie des Tages gewesen war, und so konnten sie am Ende nicht mehr entscheidend gegenhalten. Mit 13:5 entschied BaWü 15 die Partie um punkt 18 Uhr für sich und komplettierte so das A-Turnier.

DM_2015_Frauen_18

Freund und Leid brachte das 16-tel-Finale. Hier freuen sich die Damen von Bayern 04: Sandrine Tiers, Katarina Novina-Jelas und Stojna Pauly nach ihrem 13:9 über NRW 08.

Das 16-tel-Finale

Das 16tel-Finale brachte erwartete Favoritensiege genauso wie große Emotionen. Allen voran die Pfälzerinnen: mit drei Teams angetreten, konnten alle drei Teams die Poulerunde überstehen. Und auch die erste KO-Runde war kein Hindernis und heute treten alle drei im Achtelfinale an. Um so größer die Freude, als am Ende des Tages immer noch kein Team aus Pfalz und Berlin aus geschieden war. Die Freude der Pfälzerinnen war so überschwänglich, dass andere Partien kurzzeitig unterbrochen werden mussten. Aber mit drei Teams im Achtelfinale zu stehen ist in der Tat ein schöner Erfolg für den kleinen Verband.

DM_2015_Frauen_19

Ratlos. Gegen die stark aufspielenden Bayern Lucia, Dominique und Stefanie fand NRW 06 (Patricia Bölling, Claudia Helms und Rita Hellbusch) kein probates Mittel. mit 2:13 ging die Partie verloren.

Zu den Favoritinnen zählen nach dem 16-tel-Finale neben Murie Hess, Caro Birkmeyer und Ann-Kathrin Hartel (BaWü 03) ganz sicher auch die Jugendmannschaft Eileen Jenal, Ann-Kathrin Weißbäcker und Jennifer Schüler (Saar 1), das Team Bayern 01 mit Lucia Beil, Dominique Probst und Stefanie Schwarzbach, RLP 01 mit Carsta Glaser, Anja Deubel und Dagmar Knobloch, die jeweils ihre Partien klar dominierten. Stark präsentierten sich auch Carolin Wienrich, Laura Schleth und Nicole Schulz (Berlin 02), die ihre Partie gegen BaWü 11 zu drei gewinnen konnten. Und natürlich auch NRW 09 mit Anna-Maria Bohnhoff, Anna Lazaridis und Hanja Ostendorf.

DM_2015_Frauen_20Ausgeschieden sind hingegen NiSa 01, Lea Mitschker, Anne Hübchen und Esther Zipperling. Nach einer sehr sicheren Vorrunde lief eigentlich auch im 16-tel alles gut. Mit 9:1 in Front schien alles klar. Doch die Pfälzerinnen Karin Brendel, Sylvia Braun und Inge Velten nutzten die häufiger werdenden Fehler der jungen Niedersachsen konsequent aus. Und sicherten sich ein knappes 13:12.

Im Achtelfinale, das in wenigen Minuten beginnt, treffen in der „Spitzenbegegnung“ die Titelverteidigerinnen BaWü 03 mit Muriel, Carolin und Ann-Kathrin auf die Mannschaft von Carsta, Anja und Dagmar.