Frauen beschließen DM-Saison 2014

Die Boule-Initiative Recklinghausen-Suderwich ist am 20./21.09. Gastgeber der letzten Deutschen Meisterschaft 2014. 64 Frauen-Triplettes aus allen zehn Landesverbänden sind gemeldet. Hier ein kurzer Blick aufs Starterfeld.

Favoritinnen. Eine Woche vor ihrem EM-Einsatz (mit Laura Schneider) in der Türkei greifen Carolin Birkmeyer, Muriel Hess und Indra Waldbüßer (BaWü03) erneut nach dem DM-Titel. Auch beide Halbfinalisten von Mülheim 2013 sind gemeldet: Simone Kempf, Christina Kroll und Renate Elsbroek starten als BaWü12, Luzia Beil, Dominique Probst und Stefanie Schwarzbach stehen unter Bay01 auf der Startliste. Gemessen an der DPV-Frauenrangliste, kann sich NRW04 mit Anna Lazaridis, Anna-Maria Bohnhoff und der Dresdenerin Laura Schneider (nach BaWü03) die größten Chancen ausrechnen. Der DPV entsendet zwei Espoir-Trios: NiSa01 mit Lea Mitschker, Anne Hübchen und der Saarwellingerin Michelle Zimmer sowie Saar01 mit Eileen Jenal, Ann-Katrin Weißbäcker und Jennifer Schüler.
Jung & alt. Immerhin acht Jugendliche konnten sich für die DM qualifizieren, 15 weitere Teilnehmerinnen sind noch im Espoirs-Alter (bis 23). 72 Starterinnen (38,9 %) aus der Altersklasse 55+ heben den Gesamt-Altersschnitt auf etwa 47 Jahre. Einmal mehr entsendet der LV Ost das jüngste Aufgebot, das aber (neben Berlin) auch das kleinste ist.
Übergreifend. In neun der 64 Teams stehen Aktive aus verschiedenen Landesverbänden. Der LV Hessen ist so mit drei Frauen mehr am Start, als es seiner Startplatzzahl entspricht; der LV BaWü hat hingegen drei Spielerinnen aus NRW, NiSa und Hessen in seinem Aufgebot. Für 51 Teams (79,7 %) haben sich Spielerinnen aus verschiedenen Vereinen zusammengetan, echte Club-Teams sind also eher die Ausnahme.
Rangliste. Die DM 3:3 Frauen wird ausschließlich für die DPV-Frauenrangliste berücksichtigt. Das Überstehen des Poules und jeder folgende Sieg wird jeweils mit 3 Punkten honoriert. Siege im B-Turnier zählen je 1 Punkt.
Chefs d’équipe. Für Fragen zur Einschreibung (z. B. wegen Abgabe der Athleten-Erklärung zum Anti-Doping-Code) und zu allen anderen Punkten, die den Ablauf der DM betreffen, stehen den DM-Teilnehmerinnen die/der von ihrem LV benannte Delegationsleiter/in zur Verfügung: BaWü > Elisabeth Kamrad, Bay > Andrea Bärthlein, Berl > Franziska Jatzek, Hess > Claudia Auer, NiSa > Lea Mitschker, Nord > Eddi Röske-Weber, NRW > Peter Scholten, Ost > Antje Müller, RhPf > Ralf Knobloch, Saar > Eileen Jenal, Jean Marc Bordeaux

i. A. Ulli Brülls
rangliste@petanque-dpv.de