Pétanque – eine faszinierende Sportart

Video von Norbert Koch

  • Faszination Pétanque

Verantwortliche / Ansprechpartner

Ressort Sport

Thomas Schorr

Thomas Schorr

Vizepräsident Sport

Thomas ist der „neue“ Mann an der Spitze. Er hat durch seine langjährige Tätigkeit als Sportwart beim SBV und durch seine sympathische, direkte Art alle Voraussetzungen, um dieses Ressort mit Sachverstand und Weitblick zu führen.

Jürgen Hatzenbühler

Jürgen Hatzenbühler

Sportdirektor

Jürgen ist im Leistungssportbereich der verantwortliche Mitarbeiter und dem Vizepräsident Sport direkt zugeordnet. Seine Aufgaben liegen u.a. im Leitungs-, Führungs- und Qualitätsmanagement, er ist mit Einsatzplanung und Rahmenterminplan, Jahresetatplanung und leitender Gremienarbeit im Sportbereich betraut.
Jürgen ist Jahrgang 1961 und seit 2003 Trainer. Er absolvierte den DPV-Pilot-Lehrgang B-Lizenz in 2007 und hat seit 2008 auch die Ausbilderlizenz des DOSB. Er war von 2010 bis 2013 Bundestrainer Frauen.

Philipp Zuschlag

Philipp Zuschlag

Bundestrainer Seniorenbereich (m/w)

Philipp ist einer der leitenden Bundestrainer im Seniorenbereich und betreut und begleitet u.a. die Mannschaften in ihren Vorbereitungs- und Wettkampfphasen.

Marco Schmacher

Marco Schmacher

Bundestrainer Seniorenbereich (w/m)

Marco ist einer der leitenden Bundestrainer im Seniorenbereich und betreut und begleitet u.a. die Mannschaften in ihren Vorbereitungs- und Wettkampfphasen.

Daniel Dias

Daniel Dias

Bundestrainer Espoirs (U23 – m/w)

Daniel ist der leitende Bundestrainer im Bereich der Espoirs (U23) und betreut und begleitet u.a. die Mannschaften in ihren Vorbereitungs- und Wettkampfphasen.
Daniel ist Jahrgang 1969 und ist seit 2004 lizenzierter Trainer. Er betreibt seit mehreren Jahren ein eigenes Angebot mit Trainingskursen.

Dirk Beckschulte

Dirk Beckschulte

Referent für Leistungssport

Dirk ist für Planungen, die in Zusammenhang mit allen möglichen Maßnahmen im Leistungssport stehen, betraut und sorgt u.a. dafür, dass unsere Spielerinnen und Spieler rundum umsorgt werden. Er arbeitet eng mit Stefan Deuer zusammen.

N.N.

N.N.

Referent für Leistungssport

ist u.a. direkter Ansprechpartner für Spielerinnen und Spieler und plant in diesem Zusammenhang Lehrgangs- und Kadermaßnahmen aller Art. Er arbeitet eng mit Dirk Beckschulte zusammen.

Stefan Deuer

Stefan Deuer

Beauftragter Bundesliga
N.N.

N.N.

Beauftragter Rangliste

Bewerbungen werden gerne Angenommen

Aktuelle News

Ressort Sport

DPV-Nationalspieler beim Star Masters-Turnier in Thailand

Internationales Wettkampftraining auf Weltklasse-Niveau

Im Kampf gegen Jetlag und die extremen klimatischen Unterschiede sind die sechs Nationalspieler mit Coach Philipp Zuschlag bereits einige Tage vor dem Start des 9. Star Masters-Turnier in Thailand angekommen. Vom 20. bis 26. Februar 2019 lockt dieses Event Spitzensportler aus aller Welt nach Pattaya . Die Delegation wurde von DPV-Ehrenpräsident Klaus Eschbach in Empfang … mehr 

DPV-Masters Turniere 2019

Ein Nachrücker sorgt für eine Premiere

Nachdem der DPV auch Doublette-Turniere in der Reihe der alljährlichen DPV-Masters zulässt, hat sich die Pétanque-Abteilung des TV Fürth mit ihrer offenen Stadtmeisterschaft für diese Serie beworben und qualifiziert. Die Premiere eines DPV-Masters-Doublette-Turniers findet nun also – pünktlich zum 15jährigen Bestehen der „Spielgemeinschaft Boule-Freunde LIM Fürth“ – am 05. Oktober 2019 auf dem Vereinsgelände, Am … mehr 

DPV-Länderpokal 55+ / 65+

Too sexy for my Shirt – wir waren dabei!

Für die „Golden Ager“, die am 2. und 3. März 2019 zur Premiere des Länderpokals 55+ / 65+ antreten, hat sich der DPV etwas Besonderes einfallen lassen. Inspiriert von den beliebten Erinnerung-Shirts, die bevorzugt bei Musikkonzerten verkauft werden, gibt es zu dieser Veranstaltung ebenfalls eine limitierte Serie von Polo- und T-Shirts. Beide Kleidungsstücke sind „unisex“ … mehr 

DPV-Masters Turniere 2019

Am Schloss, am Rhein, in Berlin, am Meer – und zum Schluss noch mehr Schloss

Fünf der großen, populären Lizenz-Turniere in Deutschland haben sich für das Jahr 2019 als DPV-Masters-Turnier beworben und den Zuschlag erhalten. Der Reigen von bis zu 8 möglichen Veranstaltungen wird leider nicht gefüllt. Um regional noch breiter aufgestellt zu sein und mehr Interessierten die Möglichkeit zu geben, jenseits der Deutschen Meisterschaften Punkte für die DPV-Rangliste zu … mehr 

Kampf dem Knoten im Arm

DPV-Kaderarbeit auf neuen Wegen

Jürgen Albers, der Herausgeber des Magazins “Au fer“, das die Berichterstattung über Boule und Pétanque in Deutschland lange Zeit geprägt hat, hat in den 90er Jahren ein sehr schönes Essay über den „Knoten im Arm“ veröffentlicht. Beschrieben hat Albers in diesem Text eine Situation, die jeder ambitionierte Boule-Spieler wahrscheinlich schon einmal erlebt hat: wenn plötzlich … mehr