Pétanque – eine faszinierende Sportart

Video von Norbert Koch

  • Faszination Pétanque

Verantwortliche / Ansprechpartner

Ressort Sport

Thomas Schorr

Thomas Schorr

Vizepräsident Sport

Thomas ist der „neue“ Mann an der Spitze. Er hat durch seine langjährige Tätigkeit als Sportwart beim SBV und durch seine sympathische, direkte Art alle Voraussetzungen, um dieses Ressort mit Sachverstand und Weitblick zu führen.

Jürgen Hatzenbühler

Jürgen Hatzenbühler

Sportdirektor

Jürgen ist im Leistungssportbereich der verantwortliche Mitarbeiter und dem Vizepräsident Sport direkt zugeordnet. Seine Aufgaben liegen u.a. im Leitungs-, Führungs- und Qualitätsmanagement, er ist mit Einsatzplanung und Rahmenterminplan, Jahresetatplanung und leitender Gremienarbeit im Sportbereich betraut.
Jürgen ist Jahrgang 1961 und seit 2003 Trainer. Er absolvierte den DPV-Pilot-Lehrgang B-Lizenz in 2007 und hat seit 2008 auch die Ausbilderlizenz des DOSB. Er war von 2010 bis 2013 Bundestrainer Frauen.

Philipp Zuschlag

Philipp Zuschlag

Bundestrainer Seniorenbereich (m/w)

Philipp ist einer der leitenden Bundestrainer im Seniorenbereich und betreut und begleitet u.a. die Mannschaften in ihren Vorbereitungs- und Wettkampfphasen.

Marco Schmacher

Marco Schmacher

Bundestrainer Seniorenbereich (w/m)

Marco ist einer der leitenden Bundestrainer im Seniorenbereich und betreut und begleitet u.a. die Mannschaften in ihren Vorbereitungs- und Wettkampfphasen.

Daniel Dias

Daniel Dias

Bundestrainer Espoirs (U23 – m/w)

Daniel ist der leitende Bundestrainer im Bereich der Espoirs (U23) und betreut und begleitet u.a. die Mannschaften in ihren Vorbereitungs- und Wettkampfphasen.
Daniel ist Jahrgang 1969 und ist seit 2004 lizenzierter Trainer. Er betreibt seit mehreren Jahren ein eigenes Angebot mit Trainingskursen.

Dirk Beckschulte

Dirk Beckschulte

Referent für Leistungssport

Dirk ist für Planungen, die in Zusammenhang mit allen möglichen Maßnahmen im Leistungssport stehen, betraut und sorgt u.a. dafür, dass unsere Spielerinnen und Spieler rundum umsorgt werden. Er arbeitet eng mit Stefan Deuer zusammen.

N.N.

N.N.

Referent für Leistungssport

ist u.a. direkter Ansprechpartner für Spielerinnen und Spieler und plant in diesem Zusammenhang Lehrgangs- und Kadermaßnahmen aller Art. Er arbeitet eng mit Dirk Beckschulte zusammen.

Stefan Deuer

Stefan Deuer

Beauftragter Bundesliga
N.N.

N.N.

Beauftragter Rangliste

Bewerbungen werden gerne Angenommen

Aktuelle News

Ressort Sport

1. DPV-Masters-Turnier im LV Bayern – Fürth lädt ein!

Raus aus dem Schatten des Hofgartens

Wenn man irgendwo auf der Welt nach „Germany“ fragt, sprechen die Menschen dort von Lederhosen und Weißbier. Wenn man Pétanque-Spieler in Deutschland nach Bayern fragt, sprechen die Menschen vom Münchener Hofgartenturnier. Und auch wenn Letzteres eines der Schönsten im Lande ist, wird es Zeit, sich auch mal anderen Abwurfkreisen im blau-weißen Südstaat zu widmen. Eine … mehr 

Nominierung zur EM Espoirs Herren in Frankreich

Vier Hoffnungsträger starten in Saint Pierre les Elbeuf

Zur Europameisterschaft der Herren-Espoirs vom  3. bis 6. Oktober 2019 in Frankreich vertreten folgende Spieler den DPV: Pascal Müller, Marco Kowalski, Leon Gotha und Valentin König. In Abstimmung mit dem DPV-Vizeprasidenten Jugend, Linus Schilling, und DPV-Sportdirektor Jürgen Hatzenbühler sprach Bundestrainer Daniel Dias gestern Abend den Spielern sein Vertrauen aus. Pascal Müller Marco Kowalski Leon Gotha … mehr 

DPV-Damen dominieren Maaseiker Pétanque Wochenende 2019

Souveräne Siege im Doublette- und Triplette-Turnier

Am Wochenende vom 9. – 11. August 2019 fand das Maaseiker Pétanque-Wochenende in der gleichnamigen Kleinstadt im belgischen Flandern statt. Gleich acht Wettbewerbe richten die Veranstalter in der knapp 25.000-Seelen-Gemeinde an diesen drei Tagen aus: Damen- und Herren-Turniere in den Disziplinen Tireur, Tête, Doublette und Triplette. Über 1500 Pétanque-Sportler/innen aus 12 Nationen machen sich auf … mehr 

Eurocup 2019 – deutsche Vertreter im Finale

Boulefreunde Malsch setzen sich in der Vorrunde durch

In der Gruppe B der Eurocup-Vorrunde 2019 haben die Boulefreunde Malsch es auf den dritten von sieben Plätzen geschafft und sind damit für die Endrunde qualifiziert! Mit Siegen gegen OKS Sokol Wroclaw/Polen (ebenfalls qualifiziert), Saku PK/Estonia, Grorudallen PK/Norwegen und Liberation PC/Jersey kämpften sich die DPB-Meister 2018 in das Finale. Einzig gegen ASD Bocciofila Valle Maira/Italien … mehr 

DPV-Damen in Palavas

Gelungene Sichtung und bereits Nominierung für die EM-Espoirs

Die Teilnahme der drei DPV-Damenteams beim Triplette-Turnier in Palavas hat den erwarteten Beitrag zur Entscheidungsfindung der Teams für die EM der Espoirs und die WM der Frauen, die beide noch in 2019 stattfinden, geleistet. Alle drei Teams, die für den DPV gestartet sind, haben ihre Poules mit zwei souveränen Siegen bestanden. Insbesondere die Espoirs glänzen … mehr