Spring Meeting des europäischen Verbandes

Am 24. März 2007 fand im Maison du Sort, das dem Comitée National Olympique de la France (CNOSF) gehört, das jährliche Spring Meeting der Confédération Européenne de Pétanque (CEP) statt. Bereits um 8 uhr war die erste Vorbesprechung des Executiv-Komitees angesetzt und um 9 Uhr trafen sich dann die 10 Mitglieder des Vorstandes der CEP im Sitzungssaal des Olympischen Komitees.


Das war Tagen in Perfektion, jeder Arbeitsplatz war mit Mikro ausgestattet, an Stelle des Beamers, den ich extra mitgenommen hatte, wurden große Flachbildschirme eingesetz, auf denen die Sitzungsteilnehmer alles verfolgen konnten.

11 Tagesordnungspunkte standen auf dem Programm, über die ich hier kurz berichten möchte.
1. Eröffnung
Der CEP-Präsident Flemming Jensin hieß alle herzlich willkommen, insbesondere den Präsidenten der FIPJP und FFPJP Claude Azema, der als Gast die Sitzung mit gestaltete.
2. Bericht des Generalsekretärs
Loek van Tiggelen hatte den Bericht schon allen zugesand, weshalb es keine großen Fragen gab. Er berichtete vor allem von den beiden Großveranstaltungen im Vergangenen Jahr: die Europameisterschaft der Jugend in Martigny und das EuroCup mit Finale in Lons-le-Saunier.
3. Bericht des Tresoriers
Das war mein Part. Zur Einleitung und guter Überleitung vom Bericht des Generalsekretärs hatte ich zu den Höhepunkten der Saison einen PowerPoint-Präsentation vorbereitet, die von den Anwesenden mit Beifall aufgenomen wurde. Anschließend konnte ich das Ergebnis der Kassenprüfung vorlesen und den Jahresabschluss präsentieren. Auch hiezu gab es keine Fragen.
4. Jahresplan 2007
Loek hatte für alle eine Tischvorlage mit den geplanten Veranstaltungen samt Zeitrahmen vorbereitet. Höhepunkte in diesem Jahr sind die Europameisterschaft der Frauen in Ankara, die Vorrunde der Europameisterschaft Espoires und der EuroCup.
5. Espoires – Regelwerk, Auslosung
Dieser Punkt lag wieder in meiner Zuständigkeit. Stephane Pintus, Monako, hatte zu der Ausarbeitung, die in Martigny der Mitgliederversammlung vorgestellt wurde, noch einige Alternativvorschläge eingebracht, die diskutiert werden mußten. Vor allem war es erst jetzt möglich das genaue Spielsystem festzulegen, nachdem die Zahl der Teinehmer feststand. Bei den Herren sind 15 Teams gemeldet, bei den Frauen 9. Deshalb wird es bei den Herren eine Vorrunde mit 4 Gruppen geben, von denen sich jeweils die beiden besten Teams für die Finalrunde in Luxemburg (Ostern 2008) qualifiziueren werden. Bei den Frauen gehen 9 Teams an den Start, weshalb hier auf eine Vorrunde ganz verzichtet wurde und alle 9 Teams das Finale in Luxemburg spielen.

Mit Spannung wurde die von mir vorbereitete und durchgeführte Auslosung auf den Bildschirmen verfolgt. Für alle Nationen, die am Wettbewerb teilnehmen und die nicht durch ein Vorstandsmitglied anwesend waren, hat der internationale Schiedsrichter Mike Pegg gezogen.
Alle Teilnehmer, die ganauen Gruppeneinteilungen und das Ausrichterland bei den einzelnen Gruppen (rot gekennzeichnet) ist auf diesem PDF zu sehen.
6. Coupe d’Europe (EuroCup) – Regelwerk, Auslosung
Auch hier gab es ein paar Anfragen zum Regelwerk. Dieses Jahr haben sich 17 Teams zur Teilnahme angemeldet, wieder ein Team mehr als im letzten Jahr, weshalb bei der Auslosung eine Vorrunde nötig wurde. Das Los fiel auf die Teilnehmer aus Großbritannien und Dänemark. Für Viernheim habe ich mit Heimrecht den Clup Bouliste aus Monako gezogen. Dieses Team hatte in den vergangenen Jahren jeweils ein französisches Team als Gegner und kam nie über die Vorrunde hinaus. Deshalb wird diese Begenung sicher sehr spannend werden.
7. Satzung
Auch bei der CEP gibt es immer wieder Satzungsänderungen. Diesmal ging es vor allem um die Anzahl der Vorstandsmitglieder. 2000 wurden diese von 7 auf 9 erhöht, 2002 von 9 auf 11, jetzt wurde eine Reduzierung auf 9 angedacht und 10 beschlossen. Reinold Borré, Belgien, wurde im September beim CI der FIPJP in Grenoble ins Comité Executif gewählt und scheidet damit, nach der Satzung, bei der CEP aus. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Klaus Eschbach gewählt, der jetzt eine Doppelfunktion als Tresorier und Vize hat.
8. EM Frauen 2008 Ankara
Der diesjährige Ausrichter Türkei war mit einer 3-köpfigen Delegation angereist, um die Vorbereitungen auf die EM zu präsentieren. An Hand von reichlich Bildmaterial konnten sich die CEP-Oberen ein gutes Bild machen.

Außenansicht der Halle
Das Hotel ist ein Sporthotel, in dem die Sportlerinnen sich sicher wohlfühlen werden. Austragungsort ist eine schöne Halle in einem neu erbauten Kultur- und Sportzentrum, 15 km von der Innenstadt entfernt. Die türkische Regierung unterstützt die „Euro 2008“, wie die EM in allen Werbemitteln heißt, finanziell sehr gut. So sind Fernsehteams und akkreditierte Journalisten kostenfrei eingeladen. Da gleichzeitig ein internationales Tanz- und Musikfestival stattfindet, sind auch Gruppen aus diesem Bereich eingeladen.

Noch wird Fußball gespielt, aber das wird sich im August ändern.
Für den Montag nach der EM bietet das Kultusministerium eine Fahrt nach Kappadokien an, die unvergleichliche, von Wind und Wasser geschaffene bizarre Landschaft. Die Erosionsfelsen waren jahrhundertelang Zufluchtsort und Wohnung christlicher Mönche (Mehr Infos: www.alla-turca.de > Kappadokien). Wer die EM besuchen möchte und ein paar Tage Urlaub damit verbinden will, dem bietet der Ausrichter günstige Angebote.
9. Ausrichter für EMs
Die nächste EM Jugend wird vom 08.–10.08 2008 in Maastricht in Holland stattfinden, für die Frauen 2009 in Israel.
10. Diverse Anträge Monaco
Stephane Pintus hatte mehrere Vorschläge zu Änderungen im EuroCup und bei den EMs. Da die Zeit schon sehr fortgeschritten war und die Mehrheit der Anwesenden keinen direkten Handlungsbedarf sah, wurde er gebeten, die Anträge zu konkretisieren und der Mitgliederversammlung im August vorzulegen.
11. Verschiedenes
Claude Azema berichtete über den aktuellen Stand in der FIPJP, über die kommende WM in Thailand. Er lud die Delagierten im Namen des französischen Verbandes zu einem gemeinsamen Dinner ein.
Gegen 17.30 Uhr schloss der Präsident Flemming Jensin die Sitzung. Das nächste Spring Meeting wird am 05. April 2008 in Monaco sein.
Bild unten: Hinten v.l.n.r. Mutlu Türkmen(TK), Mike Pegg (GB) Edmond Seuillard (F) Bruno Fernandez (SK) Stepane Pintus (MC) Hortenzia Hermida Torres (E) Fabio Bellauco (I), Marco Longari (L). Sitzend: Claude Azema (FIPJP) Ahmed Recep Tekcan (TK) Flemming Jensin (DK) Klaus Eschbach (D) Loek van Tiggelen (NL)