9. International de Pétanque 2013 – Kayl



Es hat schon etwas Besonderes, dieses Turnier in Kayl. Und leider gibt es zu wenige solcher Events. Daher zunächst ein großes Dankeschön an die Ausrichter für die gute Organisation und die Möglichkeit der sportlichen und auch freundschaftlichen Begegnung. Der DPV konnte mit drei Frauenteams teilnehmen und zwei Jugendteams teilnehmen und ich war froh, die Gelegenheit für die Damen zur Sichtung und Selektion nutzen zu können.
Für das Espoirs Frauen Team war dies nach Düsseldorf die zweite Möglichkeit sich einzuspielen, sich noch besser kennenzulernen und das Mannschaftsgefühl zu stärken.
Ergebnisse der Frauen und ein Bericht der Jugend sind bei den News nachzulesen.
Eine Besonderheit dieses Turnieres ist das in seinem Leistungsvermögen weit gefächerte Teilnehmerfeld. Neben nationalen Auswahlteams, starken Teams aus französischen Departements und Auswahlteams aus deutschen Landesverbänden, finden sich auch ambitionierte Vereinsteams aus dem „Umland“, Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg.
Es ergaben sich daher in den einzelnen Gruppen ( vier mit je acht Teams ) zum Teil sehr interessante Begegnungen und die Auswahlteams taten sich doch zum Teil schwerer als man von der „ Papierform“ her denken mochte. Ist es doch für jedes Team ein besonderer Anreiz, den Favoritinnen ein Bein zu stellen oder es ihnen zumindest schwer zu machen. Die zum Teil  eher einem Abenteuerspielplatz ähnelnden „Außenbahnen  mit  Berg und Talfahrt“ trugen ebenfalls dazu bei von einem besonderen Event zu sprechen.
Das Spielsystem sieht vor, die jeweils ersten und zweiten einer Gruppe, also 8 Teams, spielen im A Turnier, die jeweils 3. und 4. im B Turnier und die Plätze 5-8 einer Gruppe dann im C Turnier.
Das Team Susanne Fleckenstein / Muriel Hess / Indra Waldbüßer setzte sich in seiner Gruppe mit 6:1 Siegen durch und unterlag nur und wirklich unglücklich, gegen das französische Frauen Espoirs Team, welches dieses Turnier ebenfalls zur Vorbereitung  auf die Europameisterschaft im Oktober in Düsseldorf nutzte.
Sie erreichten somit problemlos das A-Turnier, wo sie leider am Sonntag morgen gegen das in dieser Partie sehr gut agierende Auswahlteam Luxemburgs verloren. Vor allem für Muriel und Indra war dies angesichts der extrem heißen Wetterbedingungen nochmals auch ein in dieser Hinsicht deutlicher Härtetest vor den World Games in Kolumbien die Ende des Monats stattfinden.
Dem Team Judith Berganski / Carolin Birkmeyer / Lara Koch war deutlich anzumerken, dass der Druck durch die mit diesem Turnier verbundene Selektionssituation das Leistungsvermögen beeinträchtigte. Mit 4:3 Siegen erreichten sie das B Turnier.
Hier war dann im Halbfinale gegen ein gutes Team aus Italien das Turnier zu Ende.
Für Jean-Marc Bourdoux und Leo Kroll waren dies ebenfalls sehr anstrengende Tage. Die Notation aller Partien, viele Gespräche und auch Diskussionen innerhalb des Trainerteams  ließen kaum Pausen zu.
Jetzt steht vor den Trainern und Sportverantwortlichen die schwierige Aufgabe der Selektion und dies ist bekanntermaßen keine einfache Angelegenheit.
Für unsere Espoirs Frauen war das Turnier eine weitere Gelegenheit sich einzuspielen und sie haben diese überzeugend genutzt. Mit 5:2 Siegen erreichten sie das A Turnier und spielten sich bis ins Finale durch. 13.6 gegen ein ebenfalls ambitioniertes Schweizer Espoirs-Team und  ein 13:7 gegen ein starkes Team aus Hessen (NicoleSchulz/Natascha Sieling und Laura Schleth) und sie standen im Finale!
Anne Hübchen / Lea Mitschker und Laura Schneider spielten über beide Tage unspektakulär aber sehr solide. Sie konnten 2 Partien nach deutlichem Rückstand zu Beginn des Turniers noch drehen und unterstützten sich gegenseitig in schwierigen Situationen. Auch die Kommunikation mit dem Coach funktionierte reibungslos und bei aller Anstrengung war ihnen stets anzusehen, dass sie mit Einsatz, Ehrgeiz aber auch viel Spaß bei der Sache waren.
Im Finale gegen die Espoirs aus Frankreich,  gerieten sie schnell in Rückstand, ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen, nutzten die Möglichkeiten  ,die sich durch  Schwächen der gegnerischen Legerin ergaben aus und konnten zum 7:7 ausgleichen.  Dann nutzten sie ihre Möglichkeit nicht konsequent aus und mussten dann doch den verdienten Siegerinnen aus Frankreich zum 13:7 Sieg gratulieren.
Es war ein sehr gutes Auftreten dieser jungen Spielerinnen und sollte ihnen Ansporn sein, in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft weiterhin so konsequent zu arbeiten. Es hat mir auch Spaß gemacht, dieses Team in diesem Turnier zu begleiten.
Klaus Dieter Wiebusch, auch für Jean Marc Bourdoux und Leo Kroll