Bundesliga-Aufstiegsrunde 2010

Das DPV-Präsidium hatte sich auf seiner Präsidiumssitzung mit der Frage zu beschäftigen, ob bei der Bundesliga-Aufstiegsrunde zwei Spieler im Team der CdB Lübeck eingesetzt wurden, die nach der Sportordnung des LV Nord möglicherweise nicht spielberechtigt waren.

Die Überprüfung ergab keine Beanstandung wodurch die Ergebnisse der Aufstiegsrunde bestätigt sind.
Die Ligaleiter der Landesfachverbände, die Vereine und die Spieler können somit nun verlässlich die Saison 2011 planen.
Ursache des Problems war, dass die Sportordnung des LV Nord die Teilnahme ihres Meisters an der Bundesligaaufstiegsrunde nicht zweifelsfrei  regelt und die Bundesligarichtlinie hierzu nur sagt, dass der betreffende Landesfachverband für die Spielberechtigung der Teilnehmer Sorge zu tragen hat.
Es ging dem DPV-Präsidium daher zunächst darum,  zu klären, ob der LV Nord seiner Verpflichtung korrekt nachgekommen ist und hat daher den LFV aufgefordert, eine Stellungnahme ab zu geben.
Der LV Nord hat in dieser Stellungnahme die ursprüngliche Meldung der Spieler bestätigt und unklare Regelungen der LV Nord Sportordnung klar gestellt.