Bundestrainer bestimmt DPV Herren für den A-Kader

Ettenheim, Marseilles, 14.3.2006

Offener Brief von Bundestrainer Voisin an Präsident Klaus Eschbach
(in Übersetzung:)
Bericht von der Kadersichtung Männer am 4./5. Februar 2006.  
Im Verlauf des Länderpokals, der als Kadersichtung genutzt wurde, konnte ich die individuelle Qualität gewisser Spieler sehr gut einschätzen. Ich bin der Überzeugung, dass ich mir ein reales Bild der Spieler machen konnte.
Die Sichtung beim Länderpokal zu machen, war eine gute Idee. Ich habe dort eine Atmosphäre vorgefunden, die mir Vergnügen bereitet hat – vor allem, wenn man sehen konnte, wie applaudiert wurde, wie man sich gemeinsam freute und sich umarmte. Und das trotz gewisser widriger Umstände:
Kleine Bahnen von 2,20 m x 10 m – wenn man dann noch 1 m abzieht, kann nur auf max. 8,50 m gepielt werden. Gerade starke Teams bevorzugen aber Entfernungen von 8 bis 10 m. Sehr beeindruckt war ich vom Fair Play der Spieler und dass keiner das Spiel des anderen gestört hat.
Trotz angesprochener Widrigkeiten habe ich 8 Spieler auswählen können. Die Auswahl war sehr schwierig, denn viele liegen in ihrer Leistung sehr dicht beieinander und ich musste außerdem den Nationalitäten Rechnung tragen (nur 1 ausländischer Spieler pro Team ist nach intern. Reglement zugelassen).
Zusammensetzung der ausgewählten Spieler:  
ABDELHAK Patrick 
BECKER Dominik 
GARNER Jan 
HOFFMANN Steven 
LUDWIG Andreas 
NEU H.-Joachim 
VON PLESS Sascha 
WOLFF Patrice
Dazu kommen noch die 4 Weltmeisterschaftsteilnehmer:  
BERGER Malte 
BOUROUBA Kamel 
DIEU Hervé 
KOCH Sascha 
Zwei Nachrücker, falls einer der o.g. nicht kann oder möchte:
ENRICHI Soufiane  
LOHMANN Jonas
  
In sportlicher Freundschaft
DANIEL VOISIN 
Da noch nicht alle (aber fast alle) Kaderspieler erreicht werden konnten, kann es vorkommen, dass bei Rücktritt eines Spielers der ausgewählten Zwölf die Nachrücker in den Kader gelangen können.
Schon für den April ist ein spezielles Training angedacht.