DM Doublette 2018 in Schüttorf

Erster Tag, erste Erfahrungen mit dem neuen Equipment und den Änderungen im Ablauf

Die Deutsche Meisterschaft Doublette 2018 in Schüttorf läuft.

Bei der Eröffnung der DM konnten die Teilnehmer und Zuschauer an den beiden Bildschirmen bereits einen ersten Eindruck von den Vorteilen der Neuerungen im Bereich der Turnierleitung bekommen.

Die Auslosung der Poulerunden und die Vergabe der Bahnnummern erfolgt deutlich schneller und war sofort für alle einsehbar. Keine Zeitverzögerung durch das Aufhängen der Magnetkarten. Die Zettel mit der Auslosungsübersicht wurden zwar verteilt, aber die meisten Teams hatten längst Gegner und Bahn gefunden.

Um 12:30 Uhr war auch die letzte Partie der ersten Runde gespielt. Um 15:00 Uhr waren alle Barragespiele gestartet und schon so viele Begegnungen beendet, dass das 1/32 Finale des B-Turniers gestartet wurde. Kurz danach konnten die ersten Begegnungen im 1/32 Finale der DM beginnen. Um 17:00 Uhr war im B-Turnier das 1/32 Finale durch, es liefen bereits diverse Spiele des 1/16 Finale und es wurde entschieden, dass das 1/8 Finale im B-Turnier noch am Samstag angesetzt wird.

Die Anzeige der Ergebnisse auf den Bildschirmen vor Ort funktioniert ohne Störungen und unmittelbar nach der Ergebnismeldung. Mit vernachlässigbarer Verzögerung standen alle Daten auch im Internet zur Ansicht bereit.

 

Beim Start des 1/32 Finale gab es eine kleine Unterbrechung beim Hochladen auf die DPV Seite. Die Ursache wurde aber schnell gefunden und die DM war wieder online.

Das Vorlosen der 1/32 Finale auf Basis der Poule-Nummern hat zu einer erheblichen Verkürzung der Wartezeiten geführt. Wer ab jetzt auf die Teilnahme am B-Turnier verzichtet muss sich einen anderen Grund einfallen lassen.

Im B-Turnier war heute das 1/32 Finale zu einem Zeitpunkt beendet an dem es in den letzten Jahren meistens erst ausgelost wurde. Die Zeit für eine komplette Runde konnte damit eingespart werden.

Am Nachmittag des ersten Tages haben heute die meisten Teilnehmer gespielt. Bisher mußten sie diese Zeit oft mit Warten auf das Ende der letzten Barragespiele verbringen.

Die Deutsche Meisterschaft Doublette 2018 läuft.

Print Friendly, PDF & Email