DPB-Aufstieg 2009

Ergebnisse und Tabellen unter Bundesliga Aktuell Video von der Entscheidung auf YouTube
Um 11:11 wurde am 24.10. 09 in Düsseldorf angepfiffen.
Um 19:30 begannen die letzten Triplettes der Vorrundenspiele, das letzte Triplette (Ibbenbüren:Hamburg) war kurz vor 22:00 beendet.
Der 1. LBC / Otterbach stand zu diesem Zeitpunkt als Sieger der Gruppe Rot bereits fest. Platz 2 wurde zwischen Ibbenbüren und Hamburg ausgespielt.
Der Bouleclub Saarlouis war in der Gruppe Schwarz bereits ausgeschieden. München und Horb spielten um Platz 1, Horb konnte sich schließlich durchsetzen.
In der Gruppe Gold qualifizierten sich La Boule Joyeuse Wiesbaden als Erster und Les Pétangueules Hannover als Zweiter in der nächsten Runde
Kurz vor Mitternacht konnte sich Ibbenbüren gegen Hamburg in der Gruppe Rot als Zweiter durchsetzen. Die Westdeutschen schöpften nach der Auftaktniederlage wieder Hoffnung. Die Hamburger, die couragiert gekämpft hatten verabschiedeten sich.
Am Sonntag gings um 9:00 Winterzeit weiter.
Die Gruppenzweiten überzeugten am Morgen.

• Hannover gewann gegen Otterbach  das Triplette mixte 13:7, verlor allerdings das Triplette 10:13. Otterbach gewann dann alle Doublettes und hat 3 Siege
  • München konnte gegen Wiesbaden sogar beide Triplette und zwei Doublette gewinnen, damit hatten sowohl die Bayern als auch die Hessen 2 Siege
  • Ibbenbüren gewann zunächst das Triplette gegen Horb 13:5, dann auch nach spannenden Spiel das T-Mixte mit 13:12, da auch 2 Doublettes an die Westdeutschen gingen, hatten nun auch Ibbenbüren und Horb 2 Punkte

Nach zwischenzeitlichen Hochrechnungen konnten nach der letzten Runde 4 Teams drei Siege haben. Die (Kopf-)Rechner wurden schon mal vorgewärmt. Auf Nachfrage erklärte die Turnierleitung (nachdem sich in den Ordnungen schlauch gemacht hatte: „Entscheidend für die Platzierung ist die in der Wertigkeit entsprechende Reihenfolge: Begegnungs-Siege („matches“), dann Spielsiege („jeux“), dann der direkte Vergleich, schließlich die Spielpunktedifferenz, die höher erzielten Spielpunkte und zuletzt das Los.“
Die Triplettes der letzten Runde brachten auch noch keine Vorentscheidung:
PCB Horb : Les Pétangueules Hannover           13 : 7    13 : 8
1. LBC / Otterbach : MKWU München                   2 : 13  13 : 6
La Boule Joyeuse Wiesbaden : BV Ibbenbüren    8 : 3    3 : 13P
Nun wurde es noch spannender. Immer wieder kamen Spielerinnen und Spieler, Coaches, Fans und Zuschauer zur Turnierleitung, die sich zurückhaltend äußerte.
Horb gewann 4:1 gegen Hannover: 3 Siege. Wieder unbeantwortete Fragen an die Turnierleitung.
Ibbenbüren konnte sich gegen Wiesbaden  4:1 durchsetzen: Auch drei Punkte.
Wenn München gegen Otterbach gewann, kämen zwei weitere Teams  auf drei Punkte. Die Turnierleitung bereitetet die Flucht in die Klausur vor. Da aufgrund technischer Problemer, am Sonntag keine Ausdrucke möglich waren, gab es immer wieder Blicke auf die Excel-Tabelle auf den Laptop der Turnierleitung. Der Rest der Welt musste auf Zwischenergebnisse verzichten. Turnierleitung und Vize Kommunikation wurden (in Personalunion) vorsichtig. So manches übermittelte Zwischenergebnis war nicht ganz exakt. Nun wurden die Meldebogen abgewartet.
Das Südderbyer zwischen den Lauterern (Otterbach) und Münchnern musste entscheiden.
1:1 nach den Triplettes, dann auch je ein Sieg in den Doublettes. Das Mixte war spannend. Mehrfach gewollt / ungewollt die Sau im Aus.
Um kurz nach 17:00 jubelten mehrere Teams. (Da der DPV-Vize gerade auf der Empore am Rechner saß, konnte er das Ende des Spiel nicht sehen und ist dankbar für den Film auf YouTube. Das Mixte gingen an die Pfälzer. 4 Siege. Alles war klar.
Der Vize Kommunikatioen ist um 22:41 am Hauptbahnhof Hannover und nicht mehr in der Turnierleitung. Um 22:55 geht Zug nach Braunschweig.
Schaun wir mal, was morgen ergänzt werden kann. Gute Nacht