DPV Ausbildungslehrgang zum Trainerassistenten Pétanque

Am vergangenen Wochenende (18./19.Oktober 2008) startete an der Sportschule Steinbach bei Baden-Baden der Pilotlehrgang „Trainerassistent/in Pétanque“ mit seinem ersten Unterrichtsblock. 16 Teilnehmer aus Baden-Württemberg, der Pfalz, Hessen und eine Gasthörerin aus der Schweiz kamen dem Aufruf des Lehr- und Trainerbeauftragten des DPV, Jürgen Schrajer, nach und drückten zwei Tage lang die Schulbank bzw. bekamen praktische Tipps auf dem Bouleplatz.

Unterstützt wurde Jürgen Schrajer in seiner Arbeit von den beiden C-Trainern Reto Berner und Bernd Wormer aus Baden-Württemberg.
Anders als beim lizenzierten Trainer liegen die Aufgaben des Trainerassistenten nicht in der Trainingsplanung, sondern in der Unterstützung, der Umsetzung und Mitgestaltung von Trainingseinheiten unter Anleitung und Aufsicht eines Vereins-, Stützpunkt- oder Kadertrainers. Die Betreuung von Trainingsgruppen, Planung sowie Durchführung von Aktivitäten (z.B. Vereinsturniere, Sportfeste und Ausflüge) auf Vereinsebene und Mitgliedergewinnung sind weitere wesentliche Aufgaben des Trainerassistenten.
Um hierfür zukünftig fit zu sein, werden über den gesamten Lehrgangszeitraum folgende Themenbereiche in Theorie und Praxis geschult:
·         Persönliche und sozial-kommunikative Kompetenz
·         Fachkompetenz (Sportartspezifische Praxis)
·         Methoden und Vermittlungskompetenz
Neben den Verbandsstrukturen, Verantwortung des Trainerassistenten und den Grundlagen der Allgemeinen Trainingsplanung, gehörte die Vermittlung der verschiedenen Wurftechniken und der Aufbau einer Trainingseinheit zum Lehrinhalt des ersten Ausbildungsmoduls in der Sportschule Steinbach.
Zum Thema Kommunikation hatte Gastdozent Rainer Hatz  eine eigene Unterrichtseinheit für den „Umgang mit Gruppen und schwierigen Menschen“ vorbereitet.
Der zweite Teil des Lehrgangs wird als Prüfungslehrgang im kommenden Jahr (14./15.März 2009) stattfinden. Hierfür bekamen alle Teilnehmer noch eine Hausaufgabe in Form einer Ausarbeitung einer Trainingseinheit mit auf den Nachhauseweg. Diese zu präsentieren wird dann Teil des Abschlusstests sein, bevor dann jeder Teilnehmer hoffentlich sein Zertifikat „Trainerassistentin/in Pétanque“ vom Vertreter des DPV in Empfang nehmen kann.
(Jürgen Schrajer / DPV Lehr- und Trainerbeauftragter)