Ein Meister kehrt zurück

Malte Berger, der zwischen 1994 und 2010 sechs DM-Triplette-Titel sammelte, hat am SO 07.06. mit Rachid Belhaid und Toufik Faci das „Düsseldorf ouvert“ gewonnen und ist damit nach längerer Abstinenz in die DPV-Rangliste zurückgekehrt. Die drei Düsseldorfer bezwangen im Finale des zweiten DPV Masters dieser Saison Philippe Jankowski, Burkhard Rudolph und Jean-Luc Testas (BF Malsch). Bis ins Halbfinale kamen William Riga, Marc Hemgesber und Robert Meuwissen vom belgischen P.C. Capri sowie die drei DPV-Espoirs Marco Lonken, Moritz Rosik und Robin Stentenbach (Düsseldorf, Bad Godesberg).
DPV_Master_2015_Ddord_P1
Den Sieg in der B-Konkurrenz sicherten sich Florian Korsch, Philipp Niermann und David Dörr (Bad Godesberg, Köln); im C-Finale behielten die Belgier Christoph Vandenberg, Cedric Schumacher und Fabian Lambert die Oberhand gegen Victor Bockelmann, Reza Aghai und Konstantin Singer aus Hessen. Am Start waren 105 Teams, eines weniger als im Vorjahr.
DPV-Masters_2015_Duesseldorf_Classement
In der aktualisierten DPV-Rangliste bleibt das Spitzentrio aus Jan Garner, Till-Vincent Goetzke und Jean-Luc Testas in Front. Burkhard Rudolph verdrängt Daniel Reichert (PCB Horb) von Platz 4. Neu und nun jüngster Spieler in den Top 10 ist Robin Stentenbach. 36 DPV-Lizenzinhaber sammelten in Düsseldorf 141 von 201 möglichen Ranglistenpunkten. Die übrigen Punkteränge wurden von Startern aus Belgien, Luxemburg und den Niederlanden belegt.
DPV-Einzelrangliste
Die am Sonntag erzielten Punkte verteilen sich auf 19 Vereine. Mit neun Aktiven und 58 Punkten war Gastgeber Düsseldorf sur place am erfolgreichsten und rückt damit in der DPV-Vereinsrangliste von Platz 6 auf Platz 5 vor. Weitere Verschiebungen in den Top 10 gab es nicht. Neu notiert unter nun 251 gelisteten Vereinen sind BC „Le Village“ Bochum-Stiepel und PF Rathenauplatz (Köln), beide auf Rang 187.
DPV-Vereinsrangliste
Stichwort Vereinswertung. Die DPV-Vereinsrangliste ist weiterhin die einzige Wertung mit sportlichen Konsequenzen: Sie liefert die Basis für das Setzverfahren bei der Bundesliga-Aufstiegsrunde. Die bestplatzierten Vereine, die noch nicht oder nicht mehr in der Bundesliga spielen, sind Royale Cologne (4.), Düsseldorf sur place (5.), 1. FPC von 1980 Frankfurt (8.) und der VfB Neuffen (9.). Die Punktzahl eines Vereins ergibt sich, indem die Punkte der sechs bestplatzierten Vereinsmitglieder summiert werden.
Von: Ulli Brülls