Espoirs-Vorbereitung vom 25. bis 27. Sept. in Belgien

Moritz Rosik (Düsseldorf sur place), Robin Stentenbach (1. BPC Bad Godesberg) und Manuel Strokosch (BC Niedersalbach) gehen am Wochenende einen weiteren Vorbereitungsschritt in Richtung „EM Espoirs“, Mitte Oktober in den Niederlanden. Spielort ist das Expo-Gelände von Malmedy, wo mit dem „International de Wallonie“ Belgiens bedeutendstes Pétanque-Event ansteht. Der Veranstalter erwartet wie im Vorjahr rund 2000 Teilnehmer an den verschiedenen Turnieren. Insgesamt werden 36.500 EUR Preisgeld ausgeschüttet.

In Vertretung der Bundestrainer, die parallel bei der EM Senioren in Albena (Bulgarien) im Einsatz sind, werden die drei DPV-Espoirs von Trainer Leo Kroll (Mannheim) gecoacht. Im Vorfeld entschieden wurde, dass Moritz Rosik als Leger, Robin Stentenbach als Milieu und Manuel Strokosch auf der Tireur-Position in das international besetzte und auf 256 Teams limitierte Hauptturnier „Ardennes-Etape Trophy“ starten sollen. Der Saarländer ist auch für den am Freitagabend beginnenden Tireur-Wettbewerb aufgestellt. Marco Lonken, vierter im EM-Quartett des DPV, kommt diesmal nicht zum Einsatz, so dass eine andere Formation als zuletzt in Rosny-sous-Bois getestet werden kann.

Im Vorjahr waren in Malmedy u. a. die Teams von Henri Lacroix (mit Bruno LeBoursicaud und Michel Loy), die amtierenden belgischen Meister sowie die belgischen Ex-Weltmeister Claudy Weibel, Michel Vancampenhout und André Lozano am Start, dazu starke Teams aus Monaco, Marokko, den Niederlanden, Spanien und Thailand.

Von: Thomas Schorr, Vizepräsident Sport