Früher Saisonstart für DPV Frauenkader

Am vergangenen Sonntag fand in der Boulehalle von Auxerre ein auf 40 Damen-Triplettes limitierter ‚Marathon de Pétanque Féminin‘ statt, zu dem der DPV sich mit 2 Teams angemeldet hatte. Zum Einspielen war zusätzlich Samstags noch Teilnahme am freien Triplette-Turnier eingeplant.

Judith Berganski / Carolin Birkmeyer / Indra Waldbüßer sowie Susanne Fleckenstein / Lara Koch / Muriel Hess vertreten den DPV in Auxerre. Zusammen mit ihrem Coach Jürgen Hatzenbühler startete die DPV Delegation gemeinsam Freitags ab Mannheim in einem 7-Sitzer in Richtung Burgund. Nach 6 Stunden Fahrt war das Städtchen inmitten Frankreichs erreicht.

Der Samstag morgen begann mit einem französischen Frühstück im Hotel mit frischen Croissants und Pail au Chocolat zum Café. Danach gab es ein kleines Aufwärmprogramm für die Spielerinnen bevor es dann Mittags zum Triplette Turnier in die Halle ging. Die Teilnehmer an diesem Turnier waren wie in Frankreich leider so oft zu ca. 90% reine Männer-Teams, so dass unsere DPV-Damen sofort auffielen. Zusätzlich zeigte sich im Spielverlauf auch noch die ein oder andere ‚lokale Spezial-Regel‘, wie man das aus Frankreich ja ab und an kennt.

Unsere Spielerinnen ließen sich davon aber nicht beirren und so konnten Fleckenstein/Koch/Hess ein Spiel und das Team Berganski/Birkmeyer/Waldbüßer sogar 2 Spiele in dem starken Teilnehmerfeld für sich entscheiden. Alle Spielerinnen waren nun schon an die Atmosphäre und den Boden in der Halle gewöhnt und waren somit bestens vorbereitet für den Damen Wettbewerb am Sonntag. Die Halle war quasi zweigeteilt: Eine Hälfte mit einem interessanten typisch französischen Hallenboden; die andere Hälfte jedoch ganz hart und glatt, hier wurde meist das in Frankreich auch weit verbreitete Boule Lyonnaise gespielt. Hier kommen deutlich größere Kugeln zum Einsatz die auf Distanzen von 15 bis 20 Meter Richtung Zielkugel gerollt werden. Das Schießen erfolgt ‚au fer‘ mit 3 Schritten Anlauf.

Die Verantwortlichen in Auxerre – allen voran der Präsident des ausrichtenden Clubs – waren hocherfreut über die angereisten Nationalspielerinnen aus Deutschland und so ging es Samstag Abend zum gemeinsamen Essen in eine nahe gelegene Pizzeria.

Am Sonntag Morgen erfolgte dann pünktlich um 9 Uhr der Anpfiff zum Marathon Féminin. Gespielt wurden 11 Runden mit einer Zeitbegrenzung auf 45 Minuten gefolgt von einer Viertelstunde Pause. 8 Runden wurden im Triplette gespielt und 3 Runden um die Mittagszeit als Doublette. Damit hatte jede Spielerin eine Runde frei zum Mittagessen.

Dieses Programm war schon eine harte Herausforderung an Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit, zumal in Deutschland ja noch eher Winterpause herrscht.

Durch die 2 verschiedenen Böden in der Halle und die kurze Zeitbegrenzung in den Spielen war ständig ein schnelles Umschalten gefordert, je nachdem auf welche Seite der Halle die Partie gelost wurde. Vor allem die Equipe Berganski/Birkmeyer/Waldbüßer hatte einige Schwierigkeiten auf dem harten Terrain der Boule Lyonnaise Spieler.

In der vorletzten Runde kommt es dann sogar zum direkten Aufeinander-Treffen der beiden DPV-Teams welches Fleckenstein/Koch/Hess mit 9:7 für sich entscheiden können.

Im Abschluss-Ranking belegen Judith Berganski, Carolin Birkmeyer und Indra Waldbüßer mit 6:5 Siegen den 15 Platz während sich Susanne Fleckenstein, Lara Koch und Muriel Hess am Ende mit 8:3 Siegen auf Rang 5 vorschieben können.

Die französischen Siegerinnen blieben über alle 11 Runden ungeschlagen, wobei keine unserer Teams gegen diese Equipe spielen ‚durfte‘.

Insgesamt hat sich der Einsatz in Auxerre gelohnt. Es waren viele Teams mit gutem Niveau vor Ort und so bildete das Wochenende ein sehr gutes Training für die DPV-Damen in Hinblick auf die Vorbereitung zur WM im Oktober in Tunesien. Der DPV bemüht sich gerade jetzt in der deutschen Winter-Pause Einsätze an internationalen Turnieren wahrzunehmen, da im Sommer der Kalender bei allen wieder recht voll gepackt sein wird. In diesem Sinne soll es dann auch am 9./10. März zum wohl größten Damen-Hallenturnier in 2013 gehen: Nach Dijon.

Nach einer langen Rückreise incl. einer weiteren Übernachtung in Mannheim für 5 der 6 Spielerinnen sind dann am Montag alle wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.

Der DPV dankt den Spielerinnen und dem Coach und Bundestrainer Jürgen Hatzenbühler für ihren Einsatz. Ein besonderer Dank noch an Indra für die Informationen zu diesem kleinen Bericht.