IOC Sensationsbeschluss öffnet neue Wege !

Kuwait-City, 28./29. November 2006, Nachricht aufgenommen und weiterrecherchiert von Alexander Bauer

April ! April ?
Wie Viele sind schon darauf reingefallen, auf Meldungen, die vorschnell von einer olympischen Teilnahme der Sportart Pétanque berichteten?
Was gerne als beliebter Aprilscherz in der Bouleszene benutzt wurde, kann plötzlich durch das IOC (Internationales Olympisches Kommitee) zur überraschenden Wirklichkeit werden…
Pétanque – eine „Wild Card“ ?
Denn das IOC-Exekutiv-Kommitee hat in dieser Woche in Kuwait-City die Weichen so gestellt, dass für die Olympischen Spiele 2016 zwei und ab 2020 drei „Wild Cards“ für Sportarten vergeben werden, die bisher nicht im olympischen Programm stehen.
Diese sollen aber nur „Gaststatus“ haben, können, sollen also immer wieder ausgetauscht werden.
Zumindest auf den ersten Blick scheint dies für den DBBPV (DBV) und damit für den DPV von Vorteil zu sein, denn dies wäre ein Argument, auch die seit diesem Jahr bestehende, finanzielle Förderung des DBBPV (DBV) bei anhaltend positiver sportlichen Entwicklung anheben zu können, da Pétanque dadurch ab frühestens 2009 ins olympische Förderprogramm aufrücken könnte. Für diesen Fall werden wir dank der begonnenen Umsetzung des Zukunftskonzeptes gerüstet sein!
Auch sonst gäbe eine „Olympisierung“ unserer Sportart neue Impulse und ein gesteigertes Medieninteresse wäre uns sicher.
FAZ-Zeitungsbericht vom 1. Dezember 2006
„Up and Down“ der Sportarten !
Auf der anderen Seite heisst es natürlich auch, dass für die Verbände, die dann für eine Olympiade hochgestuft werden, anschließend wieder die „Zurückstufung“ erfolgt. Es wird/kann also ein auf und ab geben, denn der einen oder anderen Sportart kann es blühen, aufgenommen, „rausgeworfen“ und wieder aufgenommen zu werden.
Die Arbeit wird uns also nicht ausgehen!
Olympiade 2016 – wo ?
2016 haben ihre Kandidatur bisher Tokio, Rio de Janeiro und Madrid festgelegt, die USA wollen zwischen Chicago und Los Angeles, nachdem San Francisco bereits zurückgezogen hatte, entscheiden. Interesse angemeldet haben Rom, Baku (Aserbeidschan) und Prag. Doha (Katar, Persischer Golf) hat seine konkrete Absicht am Wochenende am Rande der Asienspiele bekräftigt, sich ebenfalls bewerben zu wollen.
Bis auf die beiden Ausnahmen Madrid, Spanien, und v.a. Rom in der Boules- und Boccianation Italien, keine ausgesprochenen Pétanque-ofilen Gastgebernationen.
Sicherlich schade, dass Paris schon für 2012 angetreten war und London unterlag!
Das NOK Deutschland wird erst im Sommer 2007 Stellung zu den Überlegungen Berlins und Hamburgs nehmen, die mit einer Bewerbung für 2016 liebäugeln.
Bewerberschluss ist der September 2007, dann lässt sich eine erste Einschätzung wagen. Denn sicher ist auch, in Ländern wie z.B. Brasilien (Rio d.J.), die noch nicht einmal bei der FIPJP vertreten sind, hat die Sportart Pétanque olympisch keine Chance auf Verwirklichung.