Leistungssportmeeting in Lons-Le-Saunier


Lons-Le-Saunier, 15.-17.12.2006
Anlaß der Reise waren verschiedene Arbeitstreffen, die der Ausschuss für Jugend, der Trainerausschuss sowie Geschäftsstellenleiter Didier Specht und DPV-Vize Inneres Alexander Bauer durchzuführen hatten.
Sabrina und Uli Stratmann trafen sich mit den französischen Ansprechpartnern für das „Dt.-Fr. Jugendtreffen Amneville“. Hier wurden organisatorische Absprachen und das Programm 2007 besprochen.
Die Schweizer schickten über die nahe Grenze ihren Fachmann für die maschinenlesbaren Lizenzen, ein System, welches seit diesem Jahr bei den Eidgenossen mit Erfolg eingesetzt wird. Hier wurde uns das System mit der angeschlossenen Datenbank und der elektronischen Benutzermaske vorgestellt. Da wir in Zukunft ein ähnliches System für Deutschland planen, bot es sich an, abzuschätzen, wie groß der Aufwand für Programmänderungen nach DPV-Vorstellungen war.
Daniel Voisin reiste aus Limoges an, so daß wir uns bezüglich des neuen Leistungssportkonzeptes des DPV, das noch verschiedentlich auf Inhalt diskutiert wird, mit ihm und seiner Rolle in diesem System austauschen konnten. Der Trainerausschuss, sowie Didier, Alexander und Daniel tagten den Samstag-Nachmittag über und fixierten Kozept und Termine der Leistungssportplanung 2007.
Hier bleibt Folgendes – in inhaltlicher Kurzfassung – festzuhalten:
Teile des 60 Seiten starken Leistungssportkonzepts 2007-09 werden von Trainerausschuss und Präsidium überarbeitet.
Der Hauptausschuss wird am 20. Januar 2007 über das Leistungssportkonzept informiert.
Sport-, Trainer- und Jugendausschuss treffen sich am 3. Februar zur letzten Überarbeitung des Leistungssportkonzeptes.
Im Februar tritt ein Frauen- und ein Herrenteam beim Bol d’Or in Genf an:
Bol d’Or mini (Damen): Lara Koch, Susi Fleckenstein, Daniela Thelen
Bol d’Or (Herren): Jan Garner, Sascha von Pless, Patrice Wolff, Sascha Koch
Zum Länderpokal wird es eine Sichtung mit Spielbeobachtern und Daniel Voisin geben. Danach wird der Kader A, der Perspektivkader B und der Anschlusskader C aufgestellt.
Die Cheftrainer werden benannt:
Daniel Voisin bleibt für die Damen und Herren verantwortlich, ihm steht ein Trainerstab zur Verfügung, der von ihm autorisiert Planungen, Trainings, Leistungsabnahmen durchführt oder mitbetreut. Leistungssportkoordinatoren, für die bereits erste Namen als Empfehlungen ausgesprochen wurden und die sich um Administration und Organisation vor Ort kümmern werden, ergänzen die Betreuerliste der Senioren Damen und Herren.
Die Espoirs des Anschlusskaders erhalten zusätzlich einen Cheftrainer, der namentlich als Empfehlung bereits dem Präsidium vorliegt.
Gudrun Deterding betreut als Cheftrainerin die Junioren des Anschlusskader C.    
Neue Schlagworte im Programm sind 3 Leistungssport-Kadertrainings pro Jahr, attraktivere Turnierangebote für die Kaderspieler als bisher, das ‚Heimtraining‘, die Europameisterschaft der Espoirs Ende 2007, Leistungsabnahmen. Die Finanzierbarkeit wird bis Ende 2006 geprüft sein, bevor eine Veröffentlichung folgt.
Das Treffen war harmonisch, arbeitsintensiv und von großem Tatendrang geprägt.
Vom Trainerausschuss nahmen Jürgen Hatzenbühler, Dr. Klaus-Dieter Wiebusch, Jürgen Schrajer teil. Ergänzt wurde die Runde mit Daniel Voisin, Alexander Bauer und Didier Specht.
Bild: Die Teilnehmer der Sitzung Leistungssport-DPV und Jugendtreffen Amneville beim Abendessen.

v.l.n.r.: J.Hatzenbühler, K.-D.Wiebusch, J.Schrajer, A.Bauer, U.Büttner, S.Stratmann, U.Stratmann, D.Voisin, D.Specht