Ranglisten zum Jahreswechsel umgestellt

Same procedure as last year: Anfang Januar werden die DPV-Ranglisten neu berechnet. Punkte aus 2014 sind nun aus der Wertung gefallen, Punkte aus 2015 zählen nur noch einfach, Punkte aus 2016 nur noch doppelt. Durch die Umstellung verloren 223 Aktive (16,7 %) und 18 Vereine ihre Platzierungen; sie hatten zuletzt 2014 gepunktet. Jan Garner von Bundesliga-Meister VFPS Osterholz-Scharmbeck bewahrt den Mitte 2014 eingenommenen Spitzenplatz in der Einzelwertung mit nun noch 165 Punkten. Auf Platz 2 vorgerückt ist Pascal Keller (147), gefolgt von Till-Vincent Goetzke (138), Jens-Christian Beck (129) und dem Triplette-Meister-Team aus Sascha von Pleß, Mika Everding und Dominique Tsuroupa, die mit 126 Punkten gemeinsam Rang 5 belegen.

Auf noch ungesicherter Basis steht die neue DPV-Vereinsrangliste. Da die in den Landesverbänden registrierten Vereinswechsel erfahrungsgemäß erst im Laufe des Frühjahrs dem DPV gemeldet werden, wird es noch zu manchen Verschiebungen unter den 249 im Ranking verbliebenen Clubs kommen.

In der separaten Frauen-Rangliste, die zusätzlich die DM 3:3 der Frauen berücksichtigt, belegen Lea Mitschker (NiSa), Jennifer Schüler (NRW) und Eileen Jenal (Saar) die ersten drei Plätze. In der separaten Rangliste 55+, die zusätzlich die DM 3:3 in dieser Altersklasse wertet, stehen gleich vier BaWü-Veteranen ganz oben: Daniel Härter vor Daniel Dalein, Jean-Luc Testas und Mahmoud Tabrizi.

Siehe: DPV-Einzelrangliste | DPV-Frauenrangliste | DPV-Rangliste 55+

Der Endstand 2016 der Einzelwertung kann im Ranglisten-Archiv nachgeschlagen werden.