Website 2006

Zustandsbericht ‚Frequentierung der Website‘ – Alexander Bauer

Dass die Website des DPV im April/Mai einen neuen Auftritt bekommen hat und nie zuvor so viele Berichte und so viele Texte und Bilder darauf wie in den letzten sechs Monaten veröffentlicht wurden, obgleich es derzeit keinen Verantwortlichen für den Posten Kommunikation gibt, grenzt an ein organisatorisches Wunder.
Unter schweren Bedingungen und manchmal unter Einsatz privater Kommunikationsmittel konnte zu vielen Veranstaltungen fast life (0-5 Stunden zeitversetzt, wie z.B. Deutscher Länderpokal, DM Doublette, Doublette Mixte, DM Vereine, Nordseecup, Euro Jugendmasters) oder nur 5-15 Stunden zeitversetzt (EM Jugend, EuroCup Vereine, DM Tête, Frauen, Tireur, Triplette) berichtet werden. Bei einigen Veranstaltungen waren wir personell überfordert – hier kann es unter Einbindung der richtigen Leute im Posten Kommunikation zukünftig besser klappen, so dass die Sportinteressierten nicht mehr 2 Tage auf die Ergebnisse warten müssen.
Die Internetuser haben es erkannt, dass hier etwas am Entstehen ist, dass sie zukünftig und vor allem konstant gleichmäßig über die wichtigen Ereignisse des Pétanque in unserem Land und auch ausserhalb informiert werden.
Nichts ist ein Zufall – und Jeder sollte – mich eingeschlossen, stets darüber nachdenken, dass ständige Präsenz und laufende Aktualisierung ihren Preis hat, und sei es nur das Aufreiben der Nerven und des Enthusiasmus derjenigen, die in ihrem Ehrenamt auch ständig Berichte schreiben, Bilder bearbeiten, Daten auswerten und Gemüter besänftigen müssen. 
Die User haben sich bedankt, bedankt mit einem Anstieg der Benutzer pro Monat:
Während ich seit administrativer Übernahme der Website im Januar 2006 die Internetzugriffszahlen ersehen kann, erkenne ich, dass das Interesse an der DPV-Seite gross ist und monatlich größer wird.
Stieg der Benutzerzugriff von Februar bis April 2006 von 15.000 auf 20.000 pro Monat (wohl Saisonbedingt), liegen die Zahlen seit Neurelease bei konstant über 25.000 pro Monat. Spitzenmonat war mittlerweile der September mit fast genau 39.000 Benutzern! Nimmt man nur die Monate Juni bis September 2006, ergibt das schon die Gesamtsumme der User des Jahres 2005!
Im Oktober nahm die Zahl – wohl auch Saisonbedingt – wieder ab auf 29.000. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass die Marke von 20.000 Besuchern pro Monat auch in den Wintermonaten nicht mehr unterschritten wird.
Und dafür danke ich Allen, die sich für unseren Sport und unseren Verband interessieren.