Website – Arbeiten halten an!

Hallo liebe interessierte Pétanque-Boulegemeinde,

es tut sich derzeit wieder etwas an der Website – Phase 2 hat begonnen, die Einrichtung eines Forums, eines Newsletterabonnements und der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Doch kurz im Einzelnen:
1. Die Anmeldung zum Forum ist da (links unten), da gestern abend fertiggestellt, natürlich ohne Zutritt für jeden Einzelnen (das kommt natürlich noch für Landesverbandsfunktionäre, allg. Funktionsträger, DPV’ler und Kaderspieler).
Folgende Neun Kategorien wurden von mir eingerichtet:
    Sport  
    Vorstand  
    Schiedsrichter  
    Kader  
    Finanzen  
    Kommunikation  
    Jugend  
    Hauptausschuss  
    Trainer  
…mit den entsprechenden Forum-Gruppen.
zudem mit den ersten ‚Konferenzräumen‘, wie z.B.:
    Regelkunde  
    Vorstandsentscheidungen  
    Satzungen, Ord., Richtl.  
    Kaderaktivitäten  
    Schiedsrichtereinsatz  
    Sportfragen  
    DM  
    Bundesliga  
    Finanzausschuss  
    Kommunikationsausschuss  
    Jugendausschuss  
    Trainerausschuss  
    Trainereinsatz  
    Fortbildungen  
    Jugendveranstaltungen  
    Jugendkasse  
    Termine  
    Trainerhandbuch  
    DOSB Anforderungen  
    Petanque-Trainer B  
    Konzept Zukunft  
    Lizenzwesen  ………………………….
Allein dieser Service sollte ein Anreiz sein, sich auf LV- oder DPV-Ebene zukünftig mit z.B. einem Ehrenamt zu engagieren, garantiert es doch Zugriffsmöglichkeiten zu unseren Informationsforen zu allen Themen, die in unserem Verband interessant sind.  
Derweilen vervollständige ich noch die Verknüpfungen zueinander.
wie man sich denken kann, verfügte das bisherige Forum bei weitem nicht über die Möglichkeiten, die zukünftig angeboten werden können, ohne dass eine Benutzung schwieriger werden würde.
Nächste Schritte sind die Zugangsmöglichkeiten des erweiterten Präsidiums sicher zu stellen, den Landesverbänden die Rechte an der Teilnahme zu ermöglichen, Änderungen zu realisieren und Thementeilbereiche den einzelnen Personen zuzuweisen.
2. Generell wurden alle Zugangsrechte neu von mir definiert.
Die alten Accounts aller jemals angemeldeter Personen (gerade auch solcher, die sich früher auch beim offenen Forum angemeldet hatten) wurden von mir gelöscht (ca. 870 eintragungen auf der Datenbank – datenschutzrechtlich sind wir jetzt wieder in vollkommen korrektem Fahrwasser…)
3. Noch etwas hat sich geändert:
Die kritischen Stimmen, die bemängelten, dass beim Anklicken einer News gescrollt werden muss, da oben die News-Rubriken erhalten bleiben und man unten anschließend erst die Nachrichten nach dem Scrollen mit der Maus lesen kann, können aufatmen:
Jetzt sieht man zukünftig wieder nur die angeklickte Nachricht.
einen Nachteil hat diese Verfahrensweise von früher allerdings:
Jetzt muss man z.B. wieder den Startbutton klicken oder die Zurück-Taste des Browsers betätigen, um wieder auf die Hauptseite mit den News zu kommen.
Ab morgen erwarte ich also keine Beschwerden mehr wegen zu viel Scrollen nach unten von unseren Mitgliedern (hihi..), sondern nur noch Beschwerden wegen zu viel zurück-Geklicke  😉
4. Und – ich habe die Schriftgröße um einige pt heraufsetzen lassen.
5. Soweit erstmal – demnächst folgt ein Mailinglistenprogramm für den Newsletter – eine äußerst bequeme Anmeldung für Jeden HP-Besucher: Anstatt auf der HP den neuen Newsletter herunter laden zu müssen, wird er jetzt bei Veröffentlichung dann sofort an Euch verschickt werden, sofern eine Anmeldung erfolgte. Dieses Anmeldefeld wird in Kürze eingebaut sein.
6. Die letzte Phase der Umgestaltung (Phase 3) wird erst nach all dem folgen und voraussichtlich bis Weihnachten umgesetzt worden sein.