Website – Arbeiten halten an!

Forum neu generiert...

Hallo liebe interessierte Pétanque-Boulegemeinde,

es tut sich derzeit wieder etwas an der Website – Phase 2 hat begonnen, die Einrichtung eines Forums, eines Newsletterabonnements und der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Doch kurz im Einzelnen:

1. Die Anmeldung zum Forum ist da (links unten), da gestern abend fertiggestellt, natürlich ohne Zutritt für jeden Einzelnen (das kommt natürlich noch für Landesverbandsfunktionäre, allg. Funktionsträger, DPV’ler und Kaderspieler).

Folgende Neun Kategorien wurden von mir eingerichtet:

    Sport  

    Vorstand  

    Schiedsrichter  

    Kader  

    Finanzen  

    Kommunikation  

    Jugend  

    Hauptausschuss  

    Trainer  

…mit den entsprechenden Forum-Gruppen.

zudem mit den ersten ‚Konferenzräumen‘, wie z.B.:

    Regelkunde  

    Vorstandsentscheidungen  

    Satzungen, Ord., Richtl.  

    Kaderaktivitäten  

    Schiedsrichtereinsatz  

    Sportfragen  

    DM  

    Bundesliga  

    Finanzausschuss  

    Kommunikationsausschuss  

    Jugendausschuss  

    Trainerausschuss  

    Trainereinsatz  

    Fortbildungen  

    Jugendveranstaltungen  

    Jugendkasse  

    Termine  

    Trainerhandbuch  

    DOSB Anforderungen  

    Petanque-Trainer B  

    Konzept Zukunft  

    Lizenzwesen  ………………………….

Allein dieser Service sollte ein Anreiz sein, sich auf LV- oder DPV-Ebene zukünftig mit z.B. einem Ehrenamt zu engagieren, garantiert es doch Zugriffsmöglichkeiten zu unseren Informationsforen zu allen Themen, die in unserem Verband interessant sind.  

Derweilen vervollständige ich noch die Verknüpfungen zueinander.

wie man sich denken kann, verfügte das bisherige Forum bei weitem nicht über die Möglichkeiten, die zukünftig angeboten werden können, ohne dass eine Benutzung schwieriger werden würde.

Nächste Schritte sind die Zugangsmöglichkeiten des erweiterten Präsidiums sicher zu stellen, den Landesverbänden die Rechte an der Teilnahme zu ermöglichen, Änderungen zu realisieren und Thementeilbereiche den einzelnen Personen zuzuweisen.

2. Generell wurden alle Zugangsrechte neu von mir definiert.

Die alten Accounts aller jemals angemeldeter Personen (gerade auch solcher, die sich früher auch beim offenen Forum angemeldet hatten) wurden von mir gelöscht (ca. 870 eintragungen auf der Datenbank – datenschutzrechtlich sind wir jetzt wieder in vollkommen korrektem Fahrwasser…)

3. Noch etwas hat sich geändert:

Die kritischen Stimmen, die bemängelten, dass beim Anklicken einer News gescrollt werden muss, da oben die News-Rubriken erhalten bleiben und man unten anschließend erst die Nachrichten nach dem Scrollen mit der Maus lesen kann, können aufatmen:

Jetzt sieht man zukünftig wieder nur die angeklickte Nachricht.

einen Nachteil hat diese Verfahrensweise von früher allerdings:

Jetzt muss man z.B. wieder den Startbutton klicken oder die Zurück-Taste des Browsers betätigen, um wieder auf die Hauptseite mit den News zu kommen.

Ab morgen erwarte ich also keine Beschwerden mehr wegen zu viel Scrollen nach unten von unseren Mitgliedern (hihi..), sondern nur noch Beschwerden wegen zu viel zurück-Geklicke  😉

4. Und – ich habe die Schriftgröße um einige pt heraufsetzen lassen.

5. Soweit erstmal – demnächst folgt ein Mailinglistenprogramm für den Newsletter – eine äußerst bequeme Anmeldung für Jeden HP-Besucher: Anstatt auf der HP den neuen Newsletter herunter laden zu müssen, wird er jetzt bei Veröffentlichung dann sofort an Euch verschickt werden, sofern eine Anmeldung erfolgte. Dieses Anmeldefeld wird in Kürze eingebaut sein.

6. Die letzte Phase der Umgestaltung (Phase 3) wird erst nach all dem folgen und voraussichtlich bis Weihnachten umgesetzt worden sein.

Print Friendly, PDF & Email