Retrolympics 2005

Der „Verein zur Förderung ehemaliger olympischer Sportarten e.V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Disziplinen, die das olympische Programm seit 1896 bereichert haben, inzwischen jedoch nicht mehr zu den aktuellen olympischen Sommersportarten zählen, wieder aufleben zu lassen und neu ins Bewußtsein der Sporttreibenden zu rufen.
Unter dem Begriff „Boules“ kam es 1900 in Paris zur Austragung zweier Kugelwettbewerbe. Eine solche Austragung erfolgte nur während dieser zweiten olympischen Spiele der Neuzeit, 54 Mannschaften mit insgesamt 216 Startern aus ganz Frankreich nahmen an den beiden Wettbewerben, Jeu Lyonnais und Partie de Berges, teil.
Wer vom 17. bis 19. Juni Zeit hat und als Teilnehmer nach Potsdam fahren möchte (Teams aus 4 Personen), muss sich nur anmelden.
Brief von Werner Lehmann, Vorstandsmitglied des
„Verein zur Förderung ehemaliger olympischer Sportarten e.V.“
Liebe Sportsfreunde,
hiermit laden wir euch zu zwei außergewöhnlichen Boule-Sportturnieren ein.
Im Rahmen der 3. Retrolympics werden wieder zwei Turniere ausgetragen, die sich vom konventionellen Boule-Sportbetrieb etwas unterscheiden, aber
vielleicht dennoch oder gerade deshalb einen besonderen Reiz ausüben:
– ein Boule-Turnier mit 4er-Mannschaften (am 18.Juni ab 9 Uhr),
– ein 4er-Turnier in Anlehnung an das Jeu de Lyonnais, das sich vom normalen Boule-Sport doch erheblich unterscheidet (am 19.Juni ab 10 Uhr).
Hier noch die wichtigsten Daten:
– Austragungsort ist jeweils das Stadion am Luftschiffhafen
– Startgeld 30 € pro Team; für Mehrfachstarts und Vereine mit mehreren
Mannschaften gibt es Nachlässe
– Meldeschluß: 10.Juni per Mail, Fax oder Post; Nachmeldungen nur begrenzt
möglich; Anmeldeformular kann im Internet geladen werden
– Kurzbeschreibung der Disziplinen sowie das Regelwerk können auf unserer
Homepage nachgelesen werden.
– Kugeln sind mitzubringen; beide Wettbewerbe werden mit den regulären
Boule-Kugeln ausgetragen.
– Mindestalter der Teilnehmer 16 Jahre; Höchstalter gibt es nicht !
e-mail: info@retrolympics.de
Über die Vergabe der Retrolympics ab 2006 ist noch nicht entschieden. Interessierte Kommunen können sich um die Ausrichtung bewerben.
Bewerbungsschluß ist jeweils der 31.1. des Vorjahres, d.h. für 2007 der 31.1.2006.