Zukunftskonzept der Mitglieder des DPV

Am 19. November 2005 findet ein außerordentlicher Verbandstag des DPV statt. Im Rahmen dessen soll über die Umsetzung des Konzepts „Zukunft des DPV“ entschieden werden, das am Ende dieses Textes als PDF-Datei untergeladen werden kann.

An diesem Konzept haben der DPV-Vorstand und die Vertreter der Landesverbände – der Mitglieder des DPV – viele Wochen und Monate gearbeitet. Sowohl in den heimischen Gremien, als auch bei Treffen der jeweiligen Organe, wurde das Papier Punkt für Punkt besprochen, ergänzt und verfeinert. Mittel- und langfristig soll die Umsetzung des Konzeptes unseren Sportverband zielgerichtet und professionell in die nächsten Jahre führen.
Mit der Erarbeitung und Verabschiedung einer neuen, zeitgemäßen Satzung, der Stabilisierung des Jugendbereichs durch Schaffung eines selbständigen Verbandes in diesem Ressort und durch den Entwurf einer strengeren und transparenteren Finanzordnung sind erste wichtige Schritte bereits vollzogen.
Dies, genauso wie die Arbeit am Konzept „Zukunft des DPV“ wurde durch alle Beteiligten ehrenamtlich und mit erheblichen Aufwand voran gebracht – von dieser Stelle aus ein herzlicher Dank an die besagten Personen.
Es versteht sich von selbst, dass die Umsetzung einer so massiven Neuordnung und Professionalisierung nicht ohne finanziellen Mehraufwand zu betreiben ist. Der Ausschuss Inneres des DPV wurde beauftragt, einen Etat 2006 für diese Umsetzung zu erarbeiten und in diesem Zusammenhang auch eine Beitragserhöhung ab 2006 vorzuschlagen. Dies ist geschehen und im Ergebnis soll der Beitrag an den DPV von 6,- Euro pro Lizenznehmer im Jahr auf 12,- Euro erhöht werden. Dies ist auf der einen Seite eine Verdoppelung, auf der anderen Seite allerdings eine Mehrbelastung pro Mitglied von 50 Cent pro Monat, die von den beteiligten Personen als zumutbar empfunden wird.
Der nächste Schritt auf dem Weg zur Umsetzung des Konzepts „Zukunft des DPV“ wird es nun sein, dass die Mitglieder des DPV, die Landesverbände, numehr mit ihren Mitliedern, den Vereinen, auf außerordentlichen Landesverbands-Sitzungen besprechen werden, ob sie dieses Konzept und den damit verbundenen Aufwand mittragen können.
Nur mit einer breiten Zustimmung der Mitglieder und Entscheidungsträger in den Vereinen wird der DPV, vertreten durch seine Mitglieder und den Vorstand, am 19. November 2005 den Zug „Zukunft des DPV“ auf den bereits gestellten Weichen in Fahrt bringen können.
Wir bitten also jeden Interessierten, das Konzept sorgfältig zu studieren und die einzelnen Punkte konstruktiv in den Vereinen zu diskutieren. Die Landesverbände brauchen auf den außerordentlichen Sitzungen eine größtmögliche Unterstützung für ihre Pläne, damit sie am 19. November 2005 ebenfalls „Ja!“ zu einer dynamischen Entwicklung des Pétanque in Deutschland sagen können.
Konzept „Zukunft des DPV“ hier als PDF-Datei.