Breitensport – Brainstorming

Regensburg, 10.2.2006.

Bei den bisher ersten 2 Breitensportmeetings zwischen LV und DPV traf sich DPV-Vizepräsident Inneres Alexander Bauer mit Vertreter aus bisher drei der zehn Landesverbände.
Michael Fey aus NRW, Jürgen Hatzenbühler aus RLP und Wolfgang Krämer aus BaWü waren als Vertreter jeweils in Köln/Weilerswist oder Rastatt erschienen, und berichteten über ihre bisherigen Erfahrungen und Aktionen auf diesem Gebiet.
Mit der Definition des Begriffs Breitensport für den DPV und die LV startete man. Es folgte ein kurzer Bericht zu bisher geplanten Aktionen des DPV auf diesem Gebiet (Sportabzeichen, Ehrennadel, Ausweitung der Pétanque-Aktivitäten auf Ü55-jährige und Frauen, das neue flächendeckende Trainingskonzept des DPV quasi nach dem Motto: Hire a trainer!) und mit Informationsveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit (Newsletter), auch zusammen mit den LV (Messepräsenz), möchten die Verantwortlichen im DPV bereits in diesem Jahr erste Akzente setzen.
Die drei bisher interviewten LV berichteten von verschiedenen Aktionen auf ihren Gebieten, um den Freizeit- und Hobbysportler eine bessere Bindungs- und Identifikationsplattform mit ihrem LV zu geben:
Die Angebote reichten von Jubiläumsunterstützungen von Vereinen, über Jugend-Erwachsenen Veranstaltungen, Fotowettbewerbe, Trainer- und Trainingsangeboten wie Frauen, Jugend, Lege- und Schußkurse, verschiedene Printprodukte für die Vereine, um ihren Sport in ihrer direkten Umgebung öffentlichkeitswirksamer darstellen zu können (Ligaplakate wie z.B. in RLP, kostenlose Kalender, etc.).
RLP plant einen Presseworkshop für Vereine am 4. März von 10 bis 15 Uhr in Edenkoben. Neben RLP-Vereinen können möglicherweise auch Pressereferenten anderer Landesverbände bei Anmeldung teilnehmen. Informationen unter:
praesident@pvrlp.com
Der LV NRW und BaWü stehen noch ohne ein Breitensportkonzept da (RLP hat damit begonnen).
Wunsch ist es, bis in 2007/08 die Zusammenarbeit der LV/DPV lückenlos im Bereich des Breitensport aufeinander abgestimmt zu haben, Ziele abgesteckt zu haben und Aktionen einzeln und koordinativ abgestimmt durch zu führen.
Als Zielgruppe wurde beim zweiten Treffen in Rastatt bereits der Bereich
– Gesundheitssport
– Familiensport
– Seniorensport
– Spartenvereine
umrissen. Hier werden in den kommenden Jahren zahlreiche Aktionen stattfinden. Ausweitung der Angebotspalette der LV und Mitgliedergewinnung stehen an oberster Stelle. Die Vertreter des DPV möchten hier auch ihre Unterstützung miteinbringen.
[Der Pressereferent aus Bayern berichtete mir bereits von Möglichkeiten, mittels der geplanten Veranstaltungen im Bereich der sog. ‚Veteranen‘ (über 55-jährige) neue Vereine an den Landesverband binden zu können.
Hierzu werde ich in Kürze auch Verbindung mit dem Breitensportreferenten in Bayern aufnehmen.]
Am 11.3. folgt das nächste Meeting – diesmal in Weimar/Thüringen.
Für unseren jüngsten Verband dürfte der Bereich der Mitgliedergewinnung das brisanteste Thema sein.
Ich hoffe, bis Mitte des Jahres alle Landesverbände zum Thema Breitensport im DPV gehört zu haben. Hierfür kann auch das erste Treffen des Hauptausschuss dienen.