DPV-U23 für die Qualifikation zur Europameisterschaft


Rastatt, 14./15. März 2009,
Am Wochenende trafen sich 9 junge Herren und 3 Damen zum abschließenden Kadertraining der U23-Nationalmannschaften in Rastatt, Baden.
Wie immer versorgten die Boulecluber vom BC Rastatt die anwesenden DPV Spieler und Betreuer ganz professionell mit allem was man für so ein langes Wochenende benötigt.
Die Halle war wie immer wohl präpariert und das tolle Küchen- und Hallenteam rund um die emsigen Versorger Inge und Peter gaben wieder einmal ihr Bestes, um den weitangereisten Gästen ein professionelles Ambiente zu schaffen.
Daniel Voisin, Klaus-Dieter Wiebusch und Alexander Bauer betreuten die zwölf Spielerinnen und Spieler auf Trainerseite.
Im Vorfeld hatten nur zwei Eingeladene wegen Wochenendarbeit und Abiturvorbereitung absagen müssen.
Alle Anwesenden arbeiteten in freundschaftlicher, aber hochkonzentrierter Atmosphäre miteinander. Jeder Zuschauer konnte den Kaderspielern beim Zusehen großen sportlichen Geist, hohe Konzentrationsfähigkeit und gute Leistungen attestieren. Die Zeiten, da manche wenige Spieler, die noch nie ein wirkliches Training im Kader miterlebt haben und bei diesen Events „rumulken“ oder Kaderbegegnungen nicht ernst nehmen, gehören so schon lange der Vergangenheit an. Konzentriert, aber nicht verbissen, wurde agiert. 

Im Bild:
hinten, v.l.n.r.: Frank Maurer, Sascha Wagner, Dr. Klaus-Dieter Wiebusch, Alexander Bauer, Anna Lazaridis, Daniel Voisin
vorne, v.l.n.r.: Till-Vincent Goetzke, Judith Berganski, Julia Würthle, Benjamin Lehmann, Lukas Hirte, Torsten Lay, Simon Lindfeld, Zeki Engin
Die Damen für die Espoirs-Qualifikation zur Europameisterschaft der U23 waren schon vor Wochen aufgestellt worden. Es sind dies die Vizeeuropameisterinnen von letztem Jahr Muriel Hess, Judith Berganski, Anna Lazaridis und Julia Würthle. Die Trainer anerkannten mit der neuerlichen Nominierung auch die herausragende Leistung der Vier vom Vorjahr. Für die Damen geht es in die Türkei, wo sie am kommenden Wochenende in Antalja von Klaus-Dieter Wiebusch und Jürgen Hatzenbühler betreut werden.
Nach zwei langen Tagen an diesem Wochenende wurden dann noch folgende vier Spieler aus den neun zur Abschlusssichtung berufenen Herren für deren Qualifikation zur U23-EM, die in Düsseldorf (neue Boulehalle) stattfinden wird, nominiert:

Im Bild: Die Nominierten bei den Herren: Zeki Engin (2. v.l.), Torsten Lay (3. v.l.), Benjamin Lehmann (3. v.r.), Florian Korsch (2. v.r.) werden eingerahmt von den Bundestrainern Klaus-Dieter Wiebusch (links) und Daniel Voisin (rechts).
Die diesjährige Auswahl war den Bundestrainern schwerer gefallen als letztes Jahr, da die Leistungsdichte aller anwesenden Spieler zugenommen hat und die neun Spieler zugleich in ihrem Leistungsvermögen enger zusammengerückt sind. Die Trainer diskutierten noch Sonntags bis 2:30 Uhr in der Frühe und im Anschluss an das Ende des Kadertrainings miteinander alle Leistungen und möglichen Konstellationen durch.
Bei der Nennung der Nominierten am Sonntag Mittag gab es dann spontanen Applaus und Gratulationen aller anderen anwesenden Spieler. Die Vier für Düsseldorf haben nun eine Chance, ihre Leistungen zu bestätigen. Schon für die Europameisterschaft der Espoirs im Herbst wird es aber grundsätzlich, sofern sich Deutschland für das Finale qualifiziert, ein erneutes Kaderauswahlverfahren geben, bei dem auch jeder diesmal dabei gewesene Spieler seine Möglichkeiten hat, auf den EM-Finalzug im Oktober auf zu springen.
Daniel Voisin wird in Düsseldorf coachen. Robert Haag wird ihn unterstützen. Als Trainergast von der Jugend wird Gudrun Deterding die EM Qualifikation in Düsseldorf aufmerksam mitverfolgen.
Auch die Saison kann schließlich den Trainern den einen oder anderen für die nächste U23-Sichtung oder bei den Senioren empfehlen. Daniel Voisin möchte sich deshalb gerne auch insbesondere die Leistungen auf der DM Triplette in Kassel und der DM Frauen in Straubing ansehen, um sich einen besseren Eindruck von der Leistungsbreite der DM-Teilnehmer machen zu können.
Die Trainer glauben, daß wir uns in Deutschland um die Qualität und die charakterlichen Stärken gerade unserer jungen Kaderspieler keine Sorgen für die Zukunft zu machen brauchen! 
Kurzbericht: Alexander Bauer (für die Bundestrainer Wiebusch und Voisin) 

 Bildquelle: Inge Häussler, Rastatt