Deutsches Frauenteam im EM-Halbfinale

Pressemeldung als PDF-Datei

Bei den Frauen-Europameisterschaften in der Boule-Sportart Pétanque in Ljubljana erreichte das deutsche Team das Halbfinale.

In der Vorrunde startete das Team des Deutschen Pétanque Verbands (DPV) zwar mit einer 5:13-Niederlage gegen den zweifachen Europameister Frankreich in der Vorrunden-Gruppe, konnte sich dann aber mit jeweils 13:8 gegen die Ukraine und Norwegen durchsetzen.
Auch die so genannte Poule-Runde begann mit einer Niederlage (4:13) gegen die amtierenden Europameisterinnen aus Tschechien. In Deutschland fieberte die Pétanque-Szene den Live-Reportagen auf der Website des DPV über die beiden folgenden spannenden und über 2 Stunden langen Spielen mit. Mit einem 13:12 im Spiel der Verliererinnen gegen Israel erreichten die deutschen Frauen das Entscheidungsspiel. Auch dieses Spiel gegen Finnland konnte das deutsche Team mit 13:12 für sich entscheiden.


Das anschließende Viertelfinale gegen Italien konnte das deutsche Triplette dann etwas deutlicher gewinnen: 13:7.


Das deutsche Team (v. l. nach rechts) Daniel Voisin (Trainer) Indra Waldbüßer (BC Stuttgart), Klaus-Dieter Wiebusch (Trainer), Muriel Hess (PC Burggarten Horb) Susanne Fleckenstein (BC Mannheim-Sandhofen), Carolin Birkmeyer (KfK Münster), Jürgen Hatzbühler (Trainer)



(Es wird Triplette, also zu dritt gespielt. Während eines Spiels kann einmal ausgewechselt werden. Alle deutschen Spielerinnen kamen zum Einsatz)
Das Halbfinale findet morgen früh um 10.00 Uhr statt. Live auf
www.petanque-dpv.de (dort auch Berichte von den bisherigen Spielen)