DPV Hauptausschusssitzung

Der Hauptausschuss tagte am 12. Januar um im Wesentlichen den im März stattfindenden Verbandstag vorzubereiten.

Ein wichtiger Punkt war die Besetzung der Ämter im DPV Präsidium. Kandidat für das Präsidentenam ist Peter Blumenröther und für das dann frei werdende Amt des Vizepräsidenten Finanzen kandidiert Hartmut Lohß (Präsident des Landesfachverbandes Ost). Holger Franke kandidiert erneut für das Amt des Vizepräsidenten Schiedsrichterwesen.
Die Wahlperioden der Vizepräsidentin Inneres und des Vizepräsidenten Sport enden 2015.
Für das Amt des Vizepräsidenten Kommunikation liegt keine Bewerbung vor und für das Amt des Vizepräsidenten Lehr- und Trainerwesen hat sich ein Verbandsangehöriger schriftlich direkt beworben.
Im Hauptausschuss wurde besprochen, dass die Änderung der Zusammensetzung des DPV Präsidiums auf die Tagesordnung des Verbandstages gesetzt wird und der entsprechende Antrag liegt vor.
Die Besetzung der Position des Vizepräsidenten Jugend kann auf dem Verbandstag nicht erfolgen. Ein Kandidat ist vom dpj Verbandstag zu bestimmen und wird durch den nachfolgenden DPV Verbandstag bestätigt.
Auf der Hauptausschusssitzung wurden diesbezüglich Mängel in der Satzung und Ordnung besprochen. Zunächst wird daher eine Satzungsänderung die erforderlichen Rechtsgrundlagen schaffen.
Die von der dpj zum Hauptausschuss gestellten Anträge wurden deswegen nicht behandelt.
Ein weiterer, wichtiger Punkt war das Thema Beitragsstruktur. Der DPV soll künftig für Verbandsangehörige ohne Lizenz einen geringeren Beitrag an die Landesfachverbände berechnen. Geplant ist 1,. Euro statt wie bisher 6,- Euro.
Hierzu gibt es überwiegend Zustimmung, sodass mit einer Änderung mit Wirkung ab 2014 zu rechnen ist.
Die Einnahmen-Ausfälle sollen überwiegend zu Lasten der Landesfachverbände kompensiert werden, wobei dies die Landesfachverbände besonders treffen würde, die bisher lediglich ihre Lizenznehmer an den DPV melden.
In diesem Zusammenhang wurde auch grundsätzlich über eine Änderung der Beitragserhebung gesprochen, z.b. über eine Festbetragsfinanzierung und über A-B oder A-B-C Lizenzen. Hier ist eine kurzfristige Änderung nicht vorgesehen.
Die Ehrenordnung wurde geringfügig geändert und ermöglicht nun, dass Sportler nicht nur für ihren sportlichen Erfolg, sondern auch für die damit möglicherweise verbundenen Verdienste um den Sport und die Verbandsentwicklung geehrt werden können. Die überarbeitete Ordnung wird kurzfristig hier veröffentlicht.
Peter Blumenröther
DPV Generalsekretär