DPV-Ranglisten auf neuem Stand für 2013

Am Dienstag den 15.01. 2013 sind die nicht mehr geltenden Ergebnisse des Jahres 2010 aus der DPV-Rangliste gestrichen worden, die Ergebnisse aus 2011 und 2012 zählen nun nur noch einfach bzw. doppelt. Vorläufig sind die jetzt veröffentlichten Rankings aus einem einfachen Grund: Die zum Jahreswechsel erfolgten Vereinswechsel konnten dem DPV noch nicht gemeldet werden. Die Platzierungen in der Vereinsrangliste werden sich also da und dort noch ändern, ebenso etliche Vereinsangaben in der Einzelrangliste. Wie schnell alle Vereinswechsel von Ranglisten-Aktiven berücksichtigt werden können, hängt nun von der Zuarbeit der Landesfachverbände ab. Hessen hat die benötigten Daten bereits geliefert.

 

Kleiner Schwund. Lediglich 151 von zuletzt 1.138 Spieler/innen sind aus der Einzelrangliste herausgefallen. Ihre Punkte stammten ausschließlich aus dem Jahr 2010. Im Zuge dessen ist die Vereinsrangliste um 24 auf nun 221 Positionen geschrumpft.

 

Starke Startposition. Mit 222 verbliebenen Punkten behauptet Jens-Christian Beck (BC Stuttgart) Platz 1 in der Einzelwertung. 2012 war Niclas Zimmer (Freiburger Turnerschaft) mit 150 Punkten ins neue Jahr gestartet, 2011 tat dies Jean-Luc Testas (BF Malsch) mit 168 Punkten. Bezogen auf den Endstand 2012 gab es auch auf den Rängen 2 bis 4 keine Veränderung. Bemerkenswerte Aufsteiger im Vorderfeld sind Till-Vincent Goetzke (Tura Braunschweig) und Lukas Hirte (BC Stuttgart), die sich beide um fünf Ränge auf Platz 8 bzw. auf Platz 16 "verbessern" konnten, weil sie 2010 gar nicht bzw. nur geringfügig gepunktet hatten. – Spitzenreiterin im Frauen-Ranking bleibt Muriel Hess (PC Burggarten Horb), nun vor Lea Mitschker (Tura Braunschweig). Im Ranking 55+ bewahrt Klaus Mohr (BC Tromm, 2013: Royale Cologne) seine Führung, nun gefolgt von Peter Weise (LBJ Wiesbaden).

 

Zur Erinnerung. Für die DPV-Rangliste zählen die vier großen Deutschen Meisterschaften sowie die DPV-Masters-Turniere, jeweils aus dem laufenden Jahr sowie den beiden Vorjahren. Jahresaktuelle Ergebnisse werden dreifach gewichtet, die aus den Vorjahren nur doppelt bzw. einfach. Die separaten Ranglisten "Frauen" und "55+" berücksichtigen zusätzlich die Resultate von den Deutschen Meisterschaften, die für diese beide Gruppen separat ausgerichtet werden. – Die Vereinsrangliste basiert auf der allgemeinen Einzelrangliste: Für jeden Verein werden die dort verbuchten Punkte seiner sechs bestplatzierten Mitglieder addiert. Im Einzelnen ist dies in der Richtlinie DPV-Rangliste und DPV-Ranglistenturniere geregelt. Für dieses Jahr erhielten acht Triplette-Turniere den Zuschlag als DPV Masters, 2012 waren es fünf, 2010 zur Einführung dieser Turniere zunächst nur vier. Verwaltet werden die Ranglisten weiterhin von Ulli Brülls (Bremen). Fragen, Anregungen und Kritik zum Thema bitte an rangliste@petanque-dpv.de.