Grand Prix Luzern

Am 1. und 2. Juni fand in Luzern der Grand Prix International de Pètanque 2013 direkt an der Promenade des Vierwaldstätter Sees statt. Der DPV war mit sechs Spielern aus dem aktuellen Kader angereist.

Triplettes am Samstag 01.06.2013:
Das Triplettes stand wettertechnisch unter einem schlechten Omen. Es regnete den ganzen Tag mehr oder weniger stark und die Temperaturen stiegen nicht über 12° Grad. Alle Spieler waren abends komplett durchnässt und es wehte ein kalter Wind über den Vierwaldstätter See.
Die Teams Daniel Reichert (li.) / Sönke Backens (mi.) und Till-Vincent Goetzke (re.)

und Toufik Faci (li.) / Jens-Christian Beck (mi.) und Mahmut Tufan (re.)

hatten trotz des Wetters und der sehr widrigen Umstände das Viertelfinale erreicht.
Auch im Viertel- und Halbfinale konnten sich beide Teams durchsetzen und dadurch ergäbe sich ein rein deutsches Finale der DPV Teams untereinander. Dies wurde jedoch aufgrund der Uhrzeit (bereits 24:00 Uhr) nicht mehr ausgespielt!

Doublette am Sonntag, 02.06.2013:
Am Sonntag war es trocken und es meldeten sich über 90 Doubletten zur Turnierteilnahme an. Für den DPV spielten folgende Paarungen:
Till-Vincent Goetzke (links) und Jens-Christin Beck (rechts)

Toufik Faci (ganz links) und Sönke Backens (nicht auf dem Bild)

Daniel Reichert (links) und Mahmut Tufan (rechts)

Ergebnis: Mahmut Tufan und Daniel Reichert spielten den ganzen Tag souverän auf hohem Niveau und gewannen verdient das Turnier!
Den dritten Platz belegten Jens-Christin Beck / Till-Vincent Goetzke  – beide spielten ein gutes Turnier und schieden erst im Halbfinale nach 9:0 Führung und einer Chance Schluss zu machen noch 10:13 gegen ein sich steigerndes Schweizer Team aus.
Sönke Backens, Toufik Faci schieden in der Cadrage-A  gegen ein in dem Spiel exzellent spielendes Schweizer Team aus.
Sie kamen danach mit gutem bis sehr gutem Spiel ins Endspiel der Consolante. Dies wurde beim Stand von 11:2 abgebrochen und geteilt, da das Finale A bereits zu Ende war.
Die Stimmung war insgesamt sehr gut. Klaus Dieter Wiebusch war an beiden Tagen vor Ort. Andrea Schirmer den ganzen Sonntag und Samstag abend.
 
Hier noch ein "Fischfoto"  – Daniel Reichert und Mahmut Tufan fischen eine Kugel aus dem See!

(Bericht von Trainerin Andrea Schirmer – Fotos von Klaus-Dieter Wiebusch und Andrea Schirmer)