DPV-Ranglisten auf neuem Stand

Kamel Bourouba (Düsseldorf sur place), Philipp Niermann und Kim Rieger (beide Royale Cologne) haben am SO 14.07. das zu den DPV Masters zählende Turnier "Maîtres des Boules" in Neunkirchen-Seelscheid gewonnen. Im Finale bezwangen sie Danny Griesberg, Florian Korsch und Robin Stentenbach vom Bundesligisten BCP Bad Godesberg. Das B-Finale entschieden die Frankfurter Friedrich, Pascal und Timo Sittmann für sich.

Wohl wegen der Schulferien und der Terminkonkurrenz zu etablierten Turnieren in München, Berlin und andernorts konnte der gastgebende BC Neunkirchen-Seelscheid lediglich 26 Teams begrüßen. Gespielt wurden die Vorrunden in zwei Vierer- und sechs Dreiergruppen "jeder gegen jeden". Die acht Gruppensieger erreichten das A-Turnier; B- und C-Turnier wurden mit den Zweit- bzw. Drittplatzierten besetzt. Trotz dieser Abweichung von den Vorgaben, die die DPV-Richtlinie für den Spielmodus von Masters-Turnieren macht, hat Sport-Vizepräsident Christian Groß grünes LIcht für die Ranglisten-Wertung des Turniers gegeben. Dies vor allem, damit die teilnehmenden Aktiven nicht (wegen einer eventuell fehlerhaften Entscheidung am grünen Tisch) um den "Lohn" ihrer sportlichen Leistungen gebracht werden. Gewertet wurde so, als sei nach dem angekündigten KO-ABCD-Modus gespielt worden. Mit dem Ergebnis, dass für 24 Spieler/innen insgesamt 78 Ranglistenpunkte anzuschreiben waren. In der neuen Rangliste sind 1.100 Aktive aus 237 Vereinen platziert. Bestplatzierter Starter in Neunkirchen-Seelscheid war Christopher Czarnetta, der sich um eine Position auf Rang 14 vorgeschoben hat.
Nächstes DPV Masters ist das Holstentor-Turnier in Lübeck-Travemünde am SO 04.08. Zur Öffnet externen Link in neuem FensterOnline-Anmeldung >
Ulli Brülls
rangliste@petanque-dpv.de