Weihnachtsgrüße

Pétanque entwickelt sich in Deutschland sowohl Quantitativ als auch Qualitativ.

Dies ist im Wesentlichen den zahlreichen, ehrenamtlichen Helfern zu verdanken.
Zunächst in den Vereinen, hier werden neue Mitglieder gewonnen und  integriert.
Ein herzliches Dankeschön an alle Vereinsvorstände und den fleißigen Helfern in den Vereinen.

Aber auch die ehrenamtliche Tätigkeit in den Landesverbänden ist ein Bestandteil unseres Erfolges.
Die hier aktiven  Menschen setzen sich für die überregionalen Interessen ihres Landesverbandes und für die gemeinsamen Interessen der Landesverbände im DPV ein. Durch die positive Entwicklung ihres Landesverbandes wird auch die Entwicklung der Vereine gefördert.
Dabei müssen sich die Landesverbandsvertreter oft schwierigen Diskussionen gegenüber ihren Mitgliedern  stellen und es entspricht leider immer wieder der Realität, dass kleine Missgeschicke eher im Focus stehen, als gut geleistete Arbeit. Dazu kommt, dass in vielen Landesverbänden häufig nicht alle Vorstandsposten besetzt werden können.
Umso mehr möchte ich allen Landesverbandsfunktionären für ihre Arbeit und ihre Erfolge Dank sagen.

Die Präsidiumsmitglieder und die Beauftragten des DPV stehen verantwortlich an der Spitze des Verbandes. Der DPV wird nun 30 Jahre alt und befindet sich wohl eher noch am Anfang seiner Entwicklung.
Vieles ist dabei heute so selbstverständlich, wie vor zehn Jahren noch undenkbar: die Bundesliga zum Beispiel oder die die Turnierleitung bei DM`s durch ein DPV Team. Die DM’s Tireure, Frauen, Mixte und 55plus sind über die Jahre neu ins Programm aufgenommen worden und mussten zusätzlich gestemmt werden.  Auch die Kaderarbeit nach dem Leistungssportkonzept ist noch keine zehn Jahre alt. Ebenso wenig die Förderung durch das Bundesministerium des Inneren.
Allen Beteiligten heute und der letzten Jahren gilt hierfür mein besonderer Dank.  Ihr könnt auf Eure Leistungen stolz sein! Die Präsidiumsmitglieder leisten dabei m.E. deutlich mehr, als ehrenamtlich zumutbar ist.

Ein besonderer Dank geht an das DM Team, die Schiedsrichter, die zahlreichen Helfer bei verschiedenen DPV Veranstaltungen und an die Vereine, welche eine Deutsche Meisterschaft oder einen Bundesligaspieltag ausgerichtet haben.
Besonders hervorheben möchte ich das Engagement von Düsseldorf sur place: Sie haben die EM Espoir 2013 zu einem besonderen Erfolg gemacht!

Das Jahr 2013 war geprägt durch den Personalwechsel des DPV Präsidenten und auch mit der damit verbundenen Auseinandersetzung um die Ausrichtung unseres Verbandes. Für mich geht es bei diesen Diskussionen lediglich um gut oder besser!  Ich wünsche mir, dass diese Diskussionen wie unter Sportkameraden geführt werden und wir hinterher auch noch gemeinsam ein Spiel mit Freude und Freunden erleben können.

Frohe Weihnacht
Peter Blumenröther