Meister nun Spitzenreiter

Für ein Bäumchen-wechsel-dich sorgte die DM Tête-à-tête unter den Top 4 der DPV-Rangliste: Meister Jan Garner, vorher Dritter, verdrängte Viertelfinalist Till-Vincent Goetzke von Platz 1, während sich Achtelfinalist Jean-Luc Testas vor Pascal Keller auf Rang 3 schieben konnte.

Für die Solisten-DM waren 90 Startern insgesamt 438 Punkte anzuschreiben, zwölf mehr als bei der DM 2013 in Saarwellingen. Grund: 2014 war das B-Turnier mit 52 Teilnehmer/innen stärker besetzt.
Erfolgreichster Verein war ‚La Boule Joyeuse‘ Wiesbaden: Fünf Starter dieses Vereins sammelten 36 RL-Punkte; in der Vereinsrangliste verbessern sich die Wiesbadener von Rang 7 auf Rang 6. Gleich drei Plätze hoch auf Rang 11 kletterte der BC Saarwellingen, der mit vier DM-Teilnehmern auf 26 Punkte kam. Unter den ersten fünf der Vereinswertung gab es hingegen keine Veränderungen.
Im Vergleich der Landesverbände (siehe Graphik) kann Hessen die beste DM-Bilanz nach RL-Punkten ziehen. Die 13 hessischen Teilnehmer kamen im Mittel auf fast sechs Punkte (5,77).
Für die allgemeine Rangliste war die DM 1:1 der vorletzte Wettbewerb des Jahres. Letzte Gelegenheit, das Punktekonto noch etwas aufzubessern, ist am SA 11.10. beim DPV Masters in Bremen.

Ulli Brülls
rangliste@petanque-dpv.de