13. DM Frauen am 19./20. September in Mülheim

DM_F_2015_KraftHanneloreNach 2011 und 2013 empfängt die SV Siemens Mülheim an der Ruhr am 19./20. Sept. zum dritten Mal die deutsche Triplette-Meisterschaft der Frauen. Schirmherrin ist die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, zugleich Ehrenmitglied der Pétanque-Abeilung des gastgebenden Vereins. Das Foto, entstanden bei der DM 2011 auf dem Siemens-Boulodrom an der „A59“, zeigt sie mit DPV-Vizepräsidentin Martina Becker (li.) und Monika Schardt, der damaligen Präsidentin des Landesverbandes NRW.

Ein Blick aufs Feld der Teilnehmerinnen

Da der LV Berlin einen seiner drei Startplätze nicht besetzt hat, wurde dieser gemäß DM-Richtlinie auf den Landesverband mit dem größten Startplatz-Kontingent übertragen. Baden-Württemberg wird so mit 21 statt 20 Teams antreten. Siehe Startliste.

Die für die WM nominierten Muriel Hess (PCB Horb) und Carolin Birkmeyer (Düsseldorf sur place), die 2014 in Recklinghausen mit Indra Waldbüßer (BC Stuttgart) den Titel holten, spielen diesmal als BaWü03 mit Ann-Kathrin Hartel vom PC Gründau. Hingegen gehen Ellen Hagenlocher, Ingrid Pfeifer und Heidrun Roth, Vizemeisterinnen 2014, in identischer Aufstellung an den Start (BaWü08). Insgesamt sind acht ehemalige Titelträgerinnen gemeldet: Neben Hess und Birkmeyer (je 3x) sind dies Indra Waldbüßer (2x / BaWü05), Beate Hogh, Anett Sturz und Anita-Dolores Barthélemy (je 1x), die gemeinsam im Team BaWü04 spielen, WM-Spielerin und Vorjahres-Halbfinalistin Carsta Glaser (1x) im Team RhPf01 und Heide Loebers (1x) im Team BaWü21.

Anna-Maria Bohnhoff (Düsseldorf sur place), die Vierte im WM-Quartett für Thailand, spielt im Team NRW09 mit Anna Lazaridis und Hanja Ostendorf (beide Royale Cologne). Gemessen an der DPV-Frauenrangliste kann auch das Team Saar01 zum Favoritinnenkreis zählen: Ann-Kathrin Weißbäcker (1. PC Wächtersbach),  Eileen Jenal (BC Niedersalbach) und die neue zweifache deutsche Jugendmeisterin Jennifer Schüler (Luhdener SV) hatten bei der DM 2014 das Viertelfinale erreicht.

Vereine und Landesverbände.
Die 192 Gemeldeten stammen aus 107 Vereinen; mit je fünf Teilnehmerinnen sind Düsseldorf sur place und 1. Münchener KWU am stärksten vertreten. In 49 der 64 Triplettes stehen Spielerinnen aus verschiedenen Vereinen. Nur vier der 64 Team sind landesverbandsübergreifend aufgestellt. Gleich drei Spielerinnen aus Hessen wurden von anderen Landesverbänden gemeldet, während BaWü, Berlin und Saar per Saldo mit je zwei Aktiven weniger in Mülheim vertreten sein werden, als ihrem Startplatzkontingent entspricht.

Rangliste.
Aus den Top 10 der DPV-Frauenrangliste stehen fünf Namen auf der Startliste, aus den Top 100 sind es 38. Bereits im Ranking notiert sind 113 DM-Starterinnen (58,9 %), für das kleine Berliner Aufgebot gilt dies zu 100 Prozent.

Alter.
Das Altersspektrum ist auch bei dieser DM weit gespannt – von 14 bis 78 Jahren. Elf DM-Starterinnen gehören zur Altersklasse Jugend, vier weitere zu den Espoirs. Ein gutes Drittel (37,5 %) zählt zur Altersgruppe 55+. Unter dem Durchschnittsalter aller Teilnehmerinnen (47,5 Jahre) liegen nur die Aufgebote Berlins (38,5), Hessens (38,8) und des Saarlands (37,8). Das jüngste Team ist Hess04 mit den Jugendspielerinnen Tammy Gerstel, Ann-Kathrin Hartmann und Anna Scherer.

Von: Ulli Brülls