Triplette-Meister nun alle in den Top 10

342 Punkte waren für das das DPV Masters am SA 03.10. zu verteilen, fast 50 Prozent mehr als im Vorjahr. Hauptursache: Wegen des größeren Starterfelds entstand im A-Turnier eine zusätzliche Runde: Punkte gab’s dort also schon fürs Erreichen des Achtelfinals; entsprechend höher wurden die vorderen Platzierungen honoriert. Zudem wurden wegen mangelnder Beteiligung aus dem Ausland alle Punkte-Ränge (mit einer Ausnahme) von DPV-Lizenzinhabern belegt. Entsprechend hinterließ das Bremer Herbst-Turnier diesmal etwas breitere Spuren in den Ranglisten. Drei Beispiele:

  • Turniersieger Joao Fernandes (Hamburg) zuletzt DM-55plus-Meister mit Klaus Mohr und Volker Jakobs, schob sich in die Top 100 vor und belegt im Veteranen-Ranking nun Rang 3 – hinter Daniel Härter und Peter Weise.
  • Im Frauen-Ranking rückte Finalistin Anna-Maria Bohnhoff (Düsseldorf) ebenfalls auf Platz 3 vor – hinter Muriel Hess und Carolin Birkmeyer.
  • Halbfinalist Sascha von Pleß (VFPS) springt von Rang 15 in die Top 10, wo seine DM-Triplette-Meisterpartner Mika Everding (nun 6.) und Dominique Tsuroupa (nun 9.) weiterhin stehen.
  • Als Nordliga-Meister sammelte der Hamburger Rugby-Club in Bremen gleich 48 Punkte, die für die Vereinsrangliste zählen. So rückt der Club dort von Rang 38 auf Rang 20 vor, was für die Gruppensetzung bei der DPB-Aufstiegsrunde bedeutsam ist.

In der Öffnet externen Link in neuem FensterDPV-Einzelrangliste sind nun 1.370 Spieler/innen notiert, 31 mehr als Ende 2014. Sie kommen aus 276 Vereinen, zehn mehr als Ende 2014. Den diesjährigen Schlussstrich unter die DPV-Ranglisten zieht am SO 11.10. das DPV Masters auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

Von: Ulli Brülls