WM Herren – Donnerstag – Impressionen

Donnerstag – der Tag der Schiesser

Heute stand der Tireuer Wettbewerb im Mittelpunkt. 49 Schützen traten an, um die vier Plätze im Halbfinale zu ermitteln.
Anbei die Eindrücke des Tages.

Daniel Reichert

Zunächst verzögerte sich das gesamte Programm, da der Kongress des Weltverbandes nicht pünktlich beendet wurde. Daniel hatte den zweiten Slot und dort die Bahn 5. Wie sprach der Tireuer aus dem Libanon, die Bahn ist schwer wegen dem Boden und es geht bergauf.  Das schreckte unseren Tireur nicht, beim ersten Atelier holte er 11 Punkte, beim zweiten 7 Punkte, guter Start. Beim dritten dann viel Pech. Dreimal Carreau, aber jedes mal nur 1 statt 5 Punkte wegen leichter Berührungen der schwarzen Kugeln. Am Ende dann nochmal 8 auf das Schweinchen, in Summe 32 Punkte und damit genau einen zu wenig. Schade. Hier das Ergebnis im Einzelnen:

Atelier 1: 3 5 3 0
Atelier 2: 1 3 3 0
Atelier 3: 0 1 1 1
Atelier 4: 0 3 0 0
Atelier 5: 0 0 3 5

Der Nachbar auf der Nebenbahn war der Ungar, Gegner der Mannschaft am Freitagmorgen. Dieser wurde zu 14 klar besiegt.

Die anderen / die Stimmung

Schon bei der Eröffnung herrschte eine tolle Atmosphäre in der Halle. Beim Schießen wurden alle Nationen von ihren Fans unterstützt. Spanien massenhaft, die kleine Gemeinde aus Benin feierte jeden Treffer euphorisch, Claude Weibel wurde frenetisch angefeuert und erzielte 20 Punkte auf die Sau, die Kambodschaner feiern eher dezent. Schön, diese unterschiedlichen Kulturen beim Petanque gemeinsam erleben zu können.

Der Titelverteidiger

Nachdem ich fast alle Stars schon gesehen hatte, fragte ich mich, wo ist Dylan Rocher. Und da war er, kurz vor Mittag auf dem Hotel Platz beim Einschießen. Locker, flockig ließ er es krachen. In der ersten Runde dann eine 42 und nur Platz 9. Bei der Repechage eine 41, dicke Backen und banges Warten, ob das reicht. Es reichte dann zu Platz 7. Im Viertelfinale ein klarer Sieg gegen Thailand mit 53 Punkten. So ein Ergebnis wird er brauchen denn wir kommen zu ….

Diego Rizzi

Auch Gast in unserem Hotel. Da steht der dürre Kerl in einer dicken Winterjacke, ungewohnt still. Morgens einspielen in einer dicken Weste, so langsam kommt er auf Temperatur. Und dann auf dem Platz, eine Augenweide. Lockeres Händchen, höchste Konzentration, butterweiche Bögen, 53 Punkte und ärgert sich über einige vergebene Punkte. Dazu eine Geschichte die ich gestern gehört habe und heute belegt bekommen habe. Diego trägt Schuhe mit Größe 53! Das Einsteigen in den Ring wird zelebriert, die Füße mit den riesigen Schuhen werden so gesetzt, dass er genau vorne und hinten anstößt und damit immer gleich steht. Faszinierend.

Der Ausblick

Freitag geht es mit der Triplette WM los. Unser Team startet gegen Ungarn. Laut Tobse ein machbarer Gegner, der aber natürlich erstmal geschlagen werden muss. Dazu ist das erste Spiel immer schwer. Wir sind Live ab 9 Uhr dabei und hoffen auf einen erfolgreichen Start. Vamos Allegmagne

Aus Santa Susanna berichten Marina und Michael Regelin und Hein Fuhrmann