Henri Bernard verstorben

In einer kurzen Mail teilte Claude Azema heute mit, dass der langjährige, ehemalige Präsident der FIPJP und der FFPJP Henri Bernard am Samstagmorgen, 28. September 2013, verstorben ist. Henri Bernard war ein Monument im französischen und internationalen Pétanque. Er hatte gerade erst am 4. September, am Vorabend des Masters-Finale in Monaco unweit seiner Heimatstadt Nice, mit der Boulegemeinde seinen 93. Geburtstag gefeiert.

Seine militärische Ausbildung bei der Artillerie konnte er nie ganz verbergen, sei es in seinem Auftreten, sei es bei seinen Reden. Voller Achtung wurde er von vielen als General bezeichnet. Er war maßgeblich am Aufbau des französischen Verbandes beteiligt und unter Präsident Paul André dessen Generalsekretär. Von 1977 bis 1997, also 20 Jahre lang, war er bis zu seinem freiwilligen Rückzug ohne Unterbrechung Präsident der FFPJP.

Henri Bernard bei seiner letzten WM als Präsident beim Sauwurf
2Ab 1978 übernahm er auch das Präsidentenamt des internationalen Verbandes bis zum Jahre 2004. Im Jahre 2000 musste er sich bei der FIPJP einer harten Opposition um den damaligen belgischen Präsidenten und Gegenkandidaten Roger Peterman stellen. Es herrschte damals viel Unzufriedenheit über die französische Übermacht im internationalen Verband. Mit einem knappen Sieg beim CI in Grenoble konnte Bernardseine letzte Amtsperiode angehen.
Ich durfte ihn erstmals bei der WM in Essen kennenlernen als einen Mann, auf dessen Wort man sich verlassen konnte und der mit Geschick und Voraussicht unseren Sport prägte.

Bei der Europameisterschaft der Frauen 2003 in Rastatt war er als Gast mit dabei und hat sogar die Siegerehrung vorgenommen.

In seiner Heimatstadt Nice wurde das Boulodrome, in dem die Finalrunden des EuroCups schon dreimal ausgetragen wurden, nach ihm benannt.

2009 war er auch als Gast anwesend und in einer der Pausen machten wir ein paar Spiele vor der Halle. Da ich keine Kugeln dabei hatte, hat er mir einen Satz von sich ausgeliehen.

Im Namen des Deutschen Pétanque-Verband unser aufrichtiges Beileid an die Familie. Henri Bernard wird bei allen, die ihn kennenlernen durften, im Herzen und in der Erinnerung weiter leben.