PC Furth im Wald empfängt die DM 55+

Nach der Premiere 1993 im Tête-à-tête ist der PC Furth im Wald, der 2016 sein 30-jähriges Bestehen feiert, am 17./18. September bereits zum fünften Mal Gastgeber einer deutschen Pétanque-Meisterschaft. Für die nun anstehende DM Triplette 55+ ist es die 10. Austragung, auch ein kleines Jubiläum. Wie im Vorjahr konnten sich 128 Veteranen-Trios für diese Meisterschaft qualifizieren, und tatsächlich haben alle zehn Landesverbände ihre Startplätze komplett besetzt, siehe Startliste.

Titelanwärter. Zu den Favoriten zählen selbstverständlich die Meister der beiden Vorjahre: 2015 beim BC Tromm siegten Volker Jakobs, Joao Fernandes und Klaus Mohr (Saar01), 2014 bei der SV Siemens Mühlheim waren es Rosario Italia, Rene Trimborn und Giuseppe Raimondo (Saar02). Gemessen an ihren Positionen in der DPV-Rangliste 55+ trägt aber Team BaWü01 mit Jean-Luc Testas, Daniel Härter und Peter Weise (Hessen) die größte Favoritenbürde, gefolgt von BaWü02 mit Daniel Dalein, Mahmoud Tabrizi und Michael Lauer (Hessen).

Vereinsaspekt. Unter den 157 präsenten Vereinen ist der PCNC Nürnberg mit zehn Aktiven am stärksten vertreten, knapp vor VfB Neuffen und Stadtparkboulern Welzheim (beide BaWü) mit je neun Aktiven. In 67 Teams haben sich SpielerInnen aus unterschiedlichen Clubs zusammengefunden.

Kleiner Rekord. Mit 17 Teams entsendet der NPV das größte DM-Aufgebot seiner Geschichte. Aufgrund des besonders hohen Anteils von 55plus-Aktiven kommen dem niedersächsischen Verband hier zehn Quantitätsstartplätze zu, zwei mehr als bei den offenen DM-Disziplinen. Deutlich über dem Durchschnitt liegt das NPV-Aufgebot beim Frauen-Anteil (21,6 %); für die übrigen Landesverbände liegt dieser Anteil bei rund 14 %. Mit NiSa09 entsendet der NPV auch das einzige Frauen-Trio in den Bayerischen Wald.

Starke Präsenz. Aus den Top 10 der Rangliste 55+ fehlen nur drei bei dieser DM. Aus den Top 100 stehen immerhin 63 Namen auf der Startliste. 216 der 384 TeilnehmerInnen (56,3 %) sind bereits im Veteranen-Ranking platziert. Besonders hoch (28 von 33 = 84 %) ist dieser Wert im bayerischen Aufgebot.

Weitere Informationen auf der Website des PC Furth im Wald. Über Auslosungen und Resultate berichtet der DPV am DM-Wochenende in gewohntem Rahmen auf DM aktuell.