Schließung des öffentlich zugänglichen Bereichs des DPV-Forums

Sehr geehrte Pétanquespielerinnen und Pétanquespieler

Zum Start dieser Verbandsseite vor einigen Jahren wurde auch ein Forum eröffnet, das im guten Glauben an eine offene, aber faire Diskussion zwischen den Pétanquespielerinnen und Pétanquespielern eingerichtet wurde.
Schon damals warnten Stimmen, einen solchen Weg zu gehen, da es vollkommen unüblich sei, auf einer offiziellen Seite eines Sportverbands allen Personen, die durch das Internet surfen, Möglichkeiten zur Äusserung über jedes mögliche Thema zuzugestehen.
Die Absichten, die hinter einer repräsentativen, informativen Webseite stehen, würden dadurch sogar konterkariert.
Im Nachhinein betrachtet zeigte sich, dass das Diskussionsforum im nicht öffentlich zugänglichen Bereich für die einzelnen Fachorgane gut funktionierte (hier gibt es bereits seit geraumer Zeit gesonderte und durch besondere Zugangsrechte geschütze Foren z.B. für Schiedsrichter, Sportwarte, Kaderspieler etc.), da sich die Beteiligten auch an die I-net-üblichen Formen des Miteinanders hielten. Im Gegensatz hierzu wurde ungezählte Male im frei zugänglichen und von allen Surfern lesbaren Bereich die vernunftgemäße Grenze einer konstruktiven Auseinandersetzung gesprengt.
Ohne den Versuch einer prozentualen Wertung zwischen guten, interessanten, bedenklichen und beleidigenden Beiträgen anstellen zu wollen, bleibt als peinliches Resumee übrig:
Das frei zugängliche Forum hat dem Ansehen des Pétanque-Sports in Deutschland erheblich geschadet!
Deshalb hat sich bei mir (im Zuständigkeitsbereich Inneres) die Überzeugung verfestigt, diesen Mißstand abzustellen – wenn möglich mit der „Keule“ des sofortigen Schliessens des Forums. Diese Maßnahme mag nicht sehr populär sein, ist aber der einzige Weg, sich wieder in die Richtung einer professionellen Darstellung zu bewegen.
Der DPV-Vorstand verständigte sich also darauf, den frei zugänglichen Bereich des Forums so schnell wie nur möglich zu schließen.
Alle, die sich über Jahre mit hervorragenden Beiträgen im Forum am Pétanquesport beim DPV beteiligt haben, möchte ich ausdrücklich ermuntern, Sportehrenämter, Schiedsrichter- oder Trainerfunktionen zu übernehmen oder weiterhin zu bekleiden, um auch in Zukunft unserem geliebten Sport mit Rat und Tat in einem fachspezifischen Forum erhalten zu bleiben:
Ergänzend sollen nämlich die Austauschmöglichkeiten für Fachleute wie z.B. Schiedsrichter, C-Trainer und Landesverbandsvorstände in der Form, wie es sie in den besagten, bereits bestehenden Foren gibt, erhalten bleiben und sogar noch erweitert und verbessert werden, konkret durch weitere Forenbereiche mit besonderem Benutzerzugang.
Der zeitliche Implementierungsaufwand hierfür wird gerade abgeschätzt und in nächster Zukunft bekannt gegeben.
Auf diese Weise soll die Kommunikation zwischen den Fachbereichen zukünftig wesentlich flüssiger werden!
Für den Vorstand,
Alexander Bauer,