Mixed DM auf der Tromm – Impressionen

Schön war es

bei der Doublette Mixte DM. Es gab wieder viele tolle Spiele und Eindrücke, hier möchte ich gerne einige Bilder sprechen lassen und etwas näher auf die Spiele eingehen. Im folgenden Impressionen von der Tromm (dem Berg im Odenwald) in Wort und Bild.

Die Fakten

Gratulation an die deutschen Meister Lara und Sascha Koch. Über zwei Tage grandios und souverän gespielt und verdienter deutscher Meister. Ebenso Gratulation an die Vizemeister Anna Lazaridis und Marco Lonken. Diese Vier haben uns zum Abschluss einer schönen Meisterschaft ein hochklassiges und spannendes Spiel gezeigt. In der vorletzten Aufnahme hätte Marco mit einem Carreau und einem günstigen Konter das Spiel entscheiden können, das gelangen dann Lara und Sascha eine Aufnahme später. Schön zu sehen, dass Lara und Sascha nicht nur tolles Boule spielen sondern sie sich durch und durch als harmonisches Paar zeigen. Ihr habt uns viel Freude bereitet!

Bemerkenswert, dass beide Teams ihr erstes Spiel im Turnier verloren haben und den Umweg über die Barrage gehen mussten. Beide Teams waren in regelrechten „Hammerpoules“ unterwegs, vielleicht war es nicht schlecht sich von Beginn an voll fokussieren zu müssen und Leistung auf den Platz zu bringen.

Platz drei ging zweimal an BaWü, mit Silke Schäfer-Hess und Abdoulaye Diol sowie Jennifer und Olivier Wittmann bestätigte BaWü die aktuelle Vormachtstellung im deutschen Boule. Auf dem Platz 5 wieder zweimal Bawü, einmal NRW und das Überraschungsteam aus Rheinland Pfalz Elke Hamm und Finn Ochsenreiter. Vielleicht aber auch nur überraschend für mich, dann die beiden Herxheimer sind in der Bundesliga unterwegs und damit eine starke Kombination.

Etwas schade, dass die Titelverteidiger Tess Hauptvogel und Matthias (Matze) Laukart nicht antreten konnten. Tess war kurz vor dem Turnier an Corona erkrankt und konnte nicht starten, die Regularien in BaWü gaben es nicht her, dass Matze mit einer anderen Spielerin starten durfte. Also Mund abwischen und 2023 versuchen, den Titel zurückzuholen.

Der Post Favoritencheck

Mein Favoritencheck hat natürlich zu unterschiedlichen Reaktionen geführt. Es ging mir um die Anwärter für die vorderen vier Plätze, in keiner Weise wollte ich Spielern absprechen, tolles Boule zu spielen, egal ob Ost oder West, Süden oder Norden, Männlein oder Weiblein.Im Nachhinein lag ich nicht so falsch, drei der letzten Vier hatte ich auf meinem Zettel, die Vormachtstellung von BaWü habe ich vorhergesehen (Andre und Matze waren nicht am Start), die Landesverbände Berlin, Ost, NiSa und Nord erlebten im A-Turnier den Sonntag nur noch als Zuschauer. Hessen war noch mit einem Team aus Wächtersbach vertreten, die Saarländer trumpften stärker als erwartet auf. Schade, dass es am Samstagabend schon zum Duell Mercedes Lehner und Manuel Strokosch gegen Eileen Jenal (happy birthday) und Justin Neu kam. Beide Teams hätten wir gerne am Sonntag gesehen.

Sehr gefreut hat mich die Reaktion eines Spielers aus NRW, der mich gleich am Samstag auf meine Favoritencheck angesprochen hat. Konstruktive Kritik und offene Diskussion finde ich immer erstrebenswert, gefällt mir besser als Meckerei im Netz oder die Männer vom DPV-Kommunikationsteam zu ignorieren. Und ich freue mich immer, wenn wir gelesen werden.

Fazit

Ein großes Dankeschön an den BC Tromm für die Ausrichtung der DM. Das war mal wieder (zum 16. mal) toll. Viele helfende Hände, immer freundlich und hilfsbereit, Speisen und Getränke zu fairen Preisen, prima. Ein ebenso großer Dank an alle vom DPV für die Organisation ohne die es nicht funktionieren würde. Dann danke an alle Teilnehmer, egal ob an den Kugeln oder am Spielfeldrand, es war eine schöne Atmosphäre auf dem Platz. Es gab spannende und hochklassige Spiele und einen verdientes deutschen Meister. Wie immer herrschte ein faires und sportliches Miteinander.

Wir sehen uns in Travemünde, bei der Bundesliga auf der Tromm oder bei den nächsten deutschen Meisterschaften. Bleibt gesund und sportlich.

Wenn ich Spieler verwende, dann sind damit Spieler, Spielerinnen und alle weiteren gemeint, die Freude an unserem Sport haben.