4. Euro Veterans Cup 2011

Samstag 28. Mai 2011


Pünktlich um 9:15 Begrüßung durch den schwedischen Ausrichter mit Präsentation der 8 Nationalmannschaften.

An der Außenfront der Boulehalle waren die Flaggen der Teilnehmernationen gehisst und wir durften uns vor unserer Deutschlandfahne platzieren

vlnr: Klaus Eschbach, Anita-Dolores Barthélemy, Rolando Jecle, Geburtstagskind Hilmar Lißner.
Die Sonne lacht, aber ein eiskalter Wind bläst. Paprallel zu unserem Turnier läuft ein National Triplettes, eines der größten Turniere in Schweden. Mit dabei 7 Kaderteams des Svenska Bouleförbundet.

Auf Platz 19 erwartet uns unser erster Gegner Schweden 1. Alks Ausrichter dürfen die Schweden 2 Teams stellen. Nach dem offiziellen Gruppenfoto und dem Austausch der Pins geht es los mit der Triplette, die 13:8 gewonnen wird. Da anschließend beide Doublettes an die Schweden gehen mit 5:13 und 6:13 gewinnen diese auch die erste Begegnung. In dieser Runde war zu spüren, dass die 4 in dieser Art noch nie zusammen gespielt hatten.

In der Mittagspause werfen wir einen Blick auf einen originellen Tireurwettbewerb, der vor der Tribüne ausgetragen wird. Dabei sind 100 Schuss in möglichst kurzer Zeit – natürlich mit der höchstmöglichen Trefferzahl – zu machen. Origenell die dazu eigens angefertigte, handbediente Kugelrückführautomatik.
Unser zweiter Gegner hieß Norwegen. Wider Erwarten besiegte uns Norge in der Triplette 7:13. Kurze Lagebesprechung und neue Zusammensetzung der beiden Doublette-Teams. Rolando und Anita machten eine Fanny und Klaus und Hille siegten mit 13:4. Die Welt war wieder in Ordnung.

Vor der letzten Rund hatten alle Teams einen Sieg und eine Niederlage. Es war also klar, dass die beiden Teams, die jetzt in Runde 3 die Nase vorne haben, morgen im Halbfinale stehen. In der zwischenzeit hat sich die Sonne verzogen und bei Temperaturen um die 11 Grad und dem unangenehmen Wind wurden nicht nur die Hände langsam kalt. In nur 8 Aufnahmen wurden die Dänen 13:3 im Triplette besiegt. Leider setzte jetzt auch noch Regen ein, aber auch der konnte unsere beiden Teams nicht aus dem jetzt gefundenen Rhythmus bringen. Rolando und Anita bissen sich durch und beendeten mit 13:8, Klaus und Hille holten nach anfänglich hohem Rückstand auch noch den 3. Sieg dieser Runde mit 13:9. Dieses 3:0 bedeutete gleichzeitig 1. Platz in Gruppe B. Der zweite in Gruppe B Holland wird also morgen früh der nächste Gegner in der KO-Finalrunde sein.

Hier die Ergebnisse der beiden Gruppen:
Gruppe A
Holland : Schottland 3:0
Schweden2 : Tschechien 2:1
Holland : Schweden2 1:2
Tschechien : Schottland 1:2
Holland : Tschechien 2:1
Schweden2 : Schottland 2:1
A1 Schweden2            3:0            7:2
A2 Holland                    2:1            6:3
A3 Schottland               1:2            2:7
A4 Tschechien              0:3            3:6
Gruppe B
Deutschland : Schweden1 1:2
Norwegen : Dänemark 2:1
Deutschland: Norwegen 2:1
Dänemark : Schweden1 2:1
Deutschland: Dänemark 3:0
Norwegen: Schweden1 2:1
B1 Deutschland         2:1            6:3
B2 Schweden1           2:1            5:4
B3 Norwegen            1:2            4:5
B4 Dänemark            1:2            2:7