Deutsche Meisterschaft Doublette Mixte 2007 in Schweinfurt

Deutsche Pétanque Elite trifft sich in Schweinfurt

(auch als PDF-Datei zu herunterladen)
Die Deutsche Pétanque-Elite trifft sich an diesem Wochenende in Unterfranken. Am 21. und 22. Juli findet die Deutsche Meisterschaft im Doublette Mixte in Schweinfurt statt. Austragungsort ist das Willy-Sachs-Stadion in der Niederwerrner Straße.
Über 700 Sportlerinnen und Sportler der Boule-Sportart Pétanque haben an den Qualifikationen in den Landesverbänden für die 128 Plätze dieser Meisterschaft beworben. Schweinfurts Bürgermeister Otto Wirth wird die 128 Sportlerinnen und 128 Sportler begrüßen, die diese erfolgreich bestritten haben.
Die Vorjahres-Meister Susanne Fleckenstein und Holger Madsen (Mannheim-Sandhofen) können ihren Titel nicht verteidigen, da sich Susanne Fleckenstein gemeinsam mit Laura Makowski, Indra Waldbüßer und Anna Lazaridis in Chamrousse (Frankreich) auf die Europameisterschaften vom 17. bis 19. August in Ankara (Türkei) vorbereitet.
Trotz der Abwesenheit der Mitglieder der Damen-Nationalmannschaft werden spannende und hochklassige Wettkämpfe erwartet, da neben dem amtierenden Vizemeister Hella Meyer und Jens Kögel  (beide TSV Krähenwinkel-Kaltenweide) viele amtierende und ehemalige Deutschen Meister am Start sind.
Die größte Delegation stellt der Boule, Boccia und Pétanque Verband Baden-Württemberg mit 36 Teams. Neben dem Landesmeister Muriel Hess (Jugend-Nationalkader) und Jean-François Wittmann (A-Nationalkader) starten drei Jugendspieler, die am letzten Wochenende den Deutschen Pétanque Verband (DPV) bei der Jugend-WM in Japan vertraten. Niclas Zimmer (FT Freiburg), David Bourdoux (BC Mannheim-Sandhofen) und Frank Maurer (Lahr-Ettenheim) wollen mit Ihren Partnerinnen Gisy Ilgenstein, (BBBC Singen), Gabi Brosé (BC Mannheim-Sandhofen) und  Martina Maurer (BC Lahr-Ettenheim) erfolgreich abschneiden.
Die drei Jugendspieler aus dem Ländle waren gemeinsam mit dem Saarländer Torsten Lay (BC Saarwellingen)  in Suwa, Japan in der zweiten Gruppenrunde an Weltmeister Frankreich und den international starken Italienern gescheitert, holten dann aber im Nationencup Bronze.
Auch Torsten Lay ist (für den Saarländischen Boule-Verband) gemeinsam mit Sarah Schneider (BC Völklingen) in Unterfranken am Start.
Die Schweinfurter Kugelleger, die die Deutsche Meisterschaft austragen, stellen vier Teilnehmer. Die bayrischen Triplette-Meister Ines Löffler und Elek Kenyeres treten zwar nicht gemeinsam für den Bayerischen Pétanque Verband (13 Teams) an, sie werden aber sicher auch mit ihrem Partner Edgar Hartmann (BCP Aschaffenburg) bzw. ihrer Partnerin Andrea Bärthlein (BCP Aschaffenburg) ebenso unterstützt wie das rein Schweinfurter Doublette Michaela Miller und Michael Semineth.
Vier Equipen stellt der Landes Pétanque Verband Berlin, allem voran die Berliner Meister Mirja Rothe und Laurent Brizard vom CBdB.
Der Landesverband Hessen ist mit 15 Doublettes am Start, unter Ihnen die Deutschen Triplette-Meister Jörg Born aus Tromm (mit Michelle Ehrlichmann; Berlin) und  Frank Lückert vom PSG Rüsselsheim (mit Kerstin Henkel; PSG Rüsselsheim).
Der Niedersächsische Pétanque Verband (mit Bremen) hat acht Startplätze. Neben dem amtierenden Deutschen Mixte-Vizemeister Meyer / Kögel treten die Niedersächsischen Landesmeister Dagmar Wucherpfennig (TSV Krähenwinkel-Kaltenweide) und Jan Garner (SV Odin Hannover) an. Der A-Elite-Kaderspieler Garner und die ehemalige Damen-Nationalspielerin Wucherpfennig waren gemeinsam mehrfach national erfolgreich: 2002 waren sie Deutsche Meister, 2003 und 2005 Vizemeister im Doublette mixte. Garner ist zudem gemeinsam mit Martin Kuball (Hamburger RC) Deutscher Meister im Doublette.
Der Landesverband Nord (Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern) schickt vier Doublettes ins Rennen, als Nord 1 starten Jutta Bachmaier und Dadine Sidlazara vom Altonaer Boule Club.
Der zweitgrößte Landesverband, der Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen, stellt 22 Mannschaften, als Equipe Nr. 1 Landesmeister Helga Skirat vom NBC Köln und Bernard Bonnery vom Bd Aix Aachen
Fünf Equipen stellt der Pétanque-Verband Rheinland-Pfalz, der als Team 1 Husseine Assane und Elke Müller vom TSG Trippstadt ins Rennen schickt.
Der kleinste Landesverband, der Pétanque Verband Thüringen (mit Vereinen aus Sachsen-Anhalt und Sachsen) stellt vier Doublettes, drei davon der Leipziger Pétanque-Club, allem voran die Landesmeister Diana Scheffler und Jens Riedel.