Die 55plus-Rangliste nach der DM

Mit ihrem Titelgewinn bei der DM 55+ vom vergangenen Wochenende sind Joao Fernandes (Hamburg, vorher 28.), Volker Jakobs (Saarbrücken, vorher 35.) und Klaus Mohr (Köln, vorher 40.) in die Top 10 der Öffnet externen Link in neuem FensterDPV-Rangliste 55+ aufgerückt. An der Spitze stehen Daniel Härter und Peter Weise, die – mit Axel Kumlehn – das DM-Finale erreichten.

Infolge der Aufstockung von 64 auf 128 Teams war die Zahl der Ranglisten-Neuzugänge mit 113 Spieler/innen diesmal besonders hoch. Insgesamt stehen jetzt 699 Aktive im Veteranen-Ranking; schon jetzt 14 Prozent mehr als Ende 2014. Exakt 299 Aktive davon haben ausschließlich bei einer DM 55+ (2013 bis 2015) gepunktet, die übrigen 400 stehen mit mindestens einer anderen Wertung auch in der allgemeinen DPV-Rangliste.

Im Vergleich der Landesverbände sind die 26 in der Altersgruppe 55+ gelisteten Saarländer besonders eifrige Punktesammler: Im Schnitt stehen für sie 43,1 Punkte zu Buche. Mit deutlichem Abstand folgen Bayern (21,8 Punkte) und Hessen (19,4 Punkte pro Aktivem). Entsprechendes galt auch bei der DM: Für die 22 Saarländer waren 156 anzuschreiben; der Durchschnittswert von 7,1 Punkten lag deutlich vor dem der Hessen (4,5 Punkte) und dem aller übrigen Landesverbände. Erfolgreichster Verein auf der Anlage des BC Tromm waren die PF Saarbrücken (63 Punkte) vor der SV Brackwede (51) und den PF Marl-Lüdinghausen (44); für die Vereinsrangliste wird die DM 55+ allerdings nicht berücksichtigt.

Auf die DM Triplette der Frauen am kommenden Wochenende, die ausschließlich für die DPV-Frauen-Rangliste zählt, folgen 2015 noch zwei DPV Masters mit allgemeiner Ranglistenwertung. Für das Bremer Herbst-Turnier am SA 03.10. besteht Online-Meldepflicht, siehe Öffnet externen Link in neuem FensterWebsite des Veranstalters; beim Schlossplatz-Turnier des BC Stuttgart am SO 11.10. findet die Einschreibung direkt vor Ort statt.

Von: Ulli Brülls