DM-AG

Das DM-AG Team:


von links nach rechts: Heinrich Tewald, Martina Becker, Gisbert Lammers, Bernd Agel, Jan Mensing und Wolfgang Vianden
es fehlen: Paul Abraham, Thomas Hucke, Rosario Italia, Hugo Port und Thomas Schwander.

Treffen der DM-AG am 13.04.2013 in Fulda
Zum diesjährigen Treffen der DM-AG hatte die DPV Vizepräsidentin Inneres Johanna Brauch nach Fulda in die Wiesenmühle eingeladen.
Auf der Tagesordnung standen der Erfahrungsaustausch und Verbesserungsvorschläge der Mitglieder, die Vorstellung der Änderungen am DM-Programm durch Ulli Brülls und die Einführung des neuen Teammitglieds Heinrich Tewald.
Da Johanna Brauch zeitgleich an der konstituierenden Sitzung des neuen DPV-Präsidiums teilnahm und nur zur Begrüßung anwesend sein konnte, moderierte Jan Mensing das Treffen. Außerdem nahmen Bernd Agel, Gisbert Lammers und Wolfgang Vianden am Treffen teil.
Nach der Begrüßung durch Johanna und den neugewählten Präsidenten Peter Blumenröther ging es zunächst um Verbesserungsvorschläge bei der Übermittlung der (Zwischen-) Ergebnisse und Darstellung von Fotos.
Im Anschluss stellte Ulli die Änderungen am Programm vor. Eine Neuerung für die Teilnehmer an den DMs besteht ab diesem Jahr darin, dass innerhalb der Poules ausgelost wird, welche der ersten beiden Partien auf welcher der beiden Bahnen stattfindet. Bisher war es so, dass das gesetzte Team stets auf der Bahn mit der niedrigeren Bahnnummer die erste Partie machte und  – so das Team gewann – auch die zweite Partie auf derselben Bahn machte. Diese leichte Wettbewerbsverzerrung ist durch das zukünftige Auslosen beseitigt.
Einige Überlegungen machte sich das Team auch über die Bearbeitung des „Notfallplanes“ für den Fall eines eventuellen Ausfalls der Elektronik bei der computergestützten Turnierleitung.

Zum Abschluss des Treffens wurden die Einsatzpläne für 2013 besprochen und erfreulicherweise konnten die meisten Plätze in den DM-Turnierleitungen direkt besetzt werden.
Auch wenn in diesem Jahr nicht besonders viele Neuerungen besprochen werden mussten, so ist das jährliche Treffen der DM-AG ein wichtiges Forum für den Austausch der Mitglieder und als Team gestärkt machen wir uns nun an die neue Saison.