DPV Herrenkader

Auf eine gewachsene Unzufriedenheit mit der Arbeit im DPV Herrenkader hat das DPV Präsidium mit einer Erweiterung der Kaderverantwortlichen auf bis zu 4 Personen reagiert, von denen mit Klaus-Dieter Wiebusch, Didier Choupay und Jean-Marc Bourdoux Stand heute 3 Positionen besetzt werden konnten.

Dabei bleibt der verantwortliche Bundestrainer für den Herrenkader Klaus-Dieter Wiebusch. Didier Choupay übernimmt die Bundestrainer-Verantwortung bei den Frauen. Wie auch bisher werden die Lehrgänge und Stützpunkttrainings sowie die gezielten Vorbereitungsmaßnahmen auf EM und WM für Herren und Damen von beiden Bereichen zusammen koordiniert und durchgeführt. Somit kommt die Expertise und enorme Erfahrung des 5-maligen Weltmeisters Didier Choupay und die Kommunikations-Stärke und Präsenz von Jean-Marc Bourdoux in der Petanque-Szene beiden Kaderbereichen zu Gute.

Dieses Konzept haben wir im Anschluss an die DM Triplette im Kader kommuniziert. Von 15 Unterzeichnern eines initialen kritischen Schreibens haben sich daraufhin 6 Spieler positiv zum neuen Setup geäußert und stehen dem Kader weiter zur Verfügung. 9 Spieler haben erklärt dem Kader nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Von den 14 Kaderspielern, die nicht zu den Unterzeichnern gehörten, haben wir ein durchweg positives Feedback auf die Verbesserungen erhalten.

Ich ganz persönlich bedaure den Abgang jedes einzelnen unserer Top Spieler, die wir dadurch erst einmal verloren haben. Ich habe jedoch die Hoffnung und das Ziel, dass sich die Kaderarbeit so positiv entwickelt, dass wir möglichst viele dieser Spieler schon im nächsten Jahr wieder für den DPV Kader begeistern können.

Auf Grundlage der persönlichen Entscheidung jedes Einzelnen müssen wir die laufende Saison mit dem aktuell auf der DPV Website dargestellten Kader bestreiten. In Anbetracht der anstehenden Termine und notwendigen Vorbereitungen auf die WM-Frauen EM-Herren, EM-Espoir Herren und EM-Espoir-Frauen (alle in der ersten Oktoberhälfte) wollen wir uns in den nächsten Monaten voll auf diese sportlichen Herausforderungen konzentrieren.

Die erweiterten Nominierungen sind bereits in allen Bereichen erfolgt (siehe News unten) und ich denke, dass wir mit dieser Besetzung alle Chancen haben, das deutsche Petanque auf internationaler Ebene bestmöglich zu repräsentieren.

Christian Groß